31.  Kongo: Masern-Epidemie mit Hunderten Toten

[11.06.2019] Die kongolesische Regierung hat den Ausbruch einer großen Masern-Epidemie erklärt. Seit Jahresbeginn habe es bereits fast 90.  mehr»

32.  Hyalomma-Zecke: Eingewanderte Zecken-Art hat offenbar erstmals überwintert

[11.06.2019] Hyalomma-Zecke, eine neu tropische Zecken-Art, wurden in den vergangenen Tagen in Deutschland entdeckt, berichtet die Uni Hohenheim.  mehr»

33.  RKI: Mehr Hantavirus-Infektionen erwartet

[11.06.2019] In diesem Jahr könnten laut Robert Koch-Institut (RKI) in bestimmten Gebieten überdurchschnittlich viele Menschen an einer Hantavirus-Infektion erkranken. „2019 ist ganz deutlich ein Ausbruchsjahr“, sagte Dr. Mirko Faber vom RKI der Nachrichtenagentur dpa.  mehr»

34.  Mutterschaftsvorsorge: Bakterientest nur noch in Spezialfällen

[11.06.2019] Bei Schwangeren wird nur noch in besonderen Fällen der Urin auf Bakterien untersucht, die regelhafte Urinuntersuchung wurde aus den Mutterschafts-Richtlinien gestrichen.  mehr»

35.  Vor zehn Jahren: Als die Schweinegrippe die Welt überrollte

[11.06.2019] Erst gab es ungewöhnlich viele Kranke in Mexiko. Dann wurde ein neues Virus entdeckt. Und dann geriet die Welt in Panik. Vor zehn Jahren breitete sich die Schweinegrippe aus.  mehr»

36.  Nordrhein-Westfalen: Antibiotika-Belastung in Badeseen gering

[10.06.2019] Forscher vom Uniklinikum Bonn haben Badegewässer in NRW getestet und geben weitgehend Entwarnung: Sie fanden in 16 Seen nur sehr geringe Mengen an Antibiotika und entsprechenden resistenten Keimen (Expo Health 2019; online  mehr»

37.  Urlaubszeit: Das gilt es bei Reisen mit Kleinkindern zu beachten

[10.06.2019] Auch junge Familien reisen im Urlaub gerne ins nichteuropäische Ausland. Sind die Kinder noch sehr klein, sollten Eltern einiges beachten, betont der Pädiater und Reisemediziner Dr. Mathias Wagner im Interview mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

38.  Dengue-Fieber: Neue Impfstoffe in der Pipeline

[08.06.2019] Das Dengue-Fieber bleibt eine der gefährlichsten Erkrankungen in den Tropen und Subtropen.  mehr»

39.  Repurposing: Dextromethorphan wirkt auch gegen Influenza-Viren

[07.06.2019] Auf der Suche nach einer Therapie bei schweren Influenzainfektionen haben Forscher des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) gemeinsam mit internationalen Kollegen Arzneien für andere Indikationen auf ihre potenzielle Wirksamkeit gegen Influenza-A-Viren gescreent (sogenanntes „Repurposing  mehr»

40.  Urlaub: Das gehört in die Reiseapotheke von HIV-Patienten

[07.06.2019] Vor einer Fernreise sollten HIV-Patienten nicht nur an die antiretroviralen Medikamente denken. Experten geben Tipps, was in die Reiseapotheke sollte.  mehr»