31.  Infektionen /USA: Ausbruch von EHEC mit Todesfall

[04.05.2018] Bei einem Ausbruch mit Enterohämorrhagischen E. coli (EHEC) in den USA wurden bereits 120 Betroffene und ein Todesfall gemeldet.  mehr»

32.  Kommentar zum Aktionstag: Zeigt her Eure Hände

[04.05.2018] Es liegt in Eurer Hand passender hätte das diesjährige Motto der WHO zum internationalen Tag der Handhygiene nicht gewählt werden können. Es klingt wie eine Binse: Das wichtigste und effektivste Mittel, um die Verbreitung von Infektionen zu verhindern, ist eine sorgsame Handhygiene.  mehr»

33.  Aktionstag für die Compliance: Lebensretter Handhygiene

[04.05.2018] Händedesinfektion ist die wirksamste Maßnahme zur Unterbrechung von Infektionsketten. An diese Erkenntnis von Ignaz Semmelweis muss immer wieder erinnert werden, betont das RKI zum Tag der Händehygiene am 5. Mai.  mehr»

34.  ECDC: Fall von Klinik-Malaria in Deutschland

[04.05.2018] In der EU wurden zwischen 2016 und 2018 sechs Fälle von Klinik-Malaria gemeldet. Ein Fall trat in Deutschland auf.  mehr»

35.  Kommentar: Argument fürs Impfen

[04.05.2018] Immer noch befürchten einige Eltern, dass Mehrfachimpfstoffe oder ganz allgemein viele Impfungen dem Immunsystem ihres Kindes schaden könnten.  mehr»

36.  Immunsystem: Viel Impfen schadet nicht

[04.05.2018] Auch viele Impfungen überfordern das Immunsystem von Kleinkindern nicht. Das bestätigt eine große Studie in den USA.  mehr»

37.  Deutschlandkarte: So groß ist die FSME-Gefahr in Ihrem Landkreis

[03.05.2018] FSME breitet sich hierzulande aus, warnt das RKI. Wir zeigen in einer interaktiven Karte, wie hoch die Inzidenz in jedem einzelnen Landkreis in Deutschland ist.  mehr»

38.  Kinderärzte: Pädiater wollen auch junge Eltern impfen dürfen

[03.05.2018] Der Impfstatus sei heute nicht nur bei vielen Kindern, sondern gerade auch bei jungen Eltern "katastrophal lückenhaft." Das sagte Dr. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbands der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ), beim 24. Kongress für Jugendmedizin in Weimar.  mehr»

39.  Reisemedizin: Japan-Reisende brauchen Masernschutz

[03.05.2018] Auch in Japan gibt es einen Ausbruch von Masern, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Danach sind in der Präfektur Okinawa im Südwesten des Landes seit Ende März 70 Erkrankungen gemeldet worden. Als Indexfall wurde ein Tourist aus Taiwan identifiziert.  mehr»

40.  Gen-Variation: Menschliches Genom hat sich an Lepra-Erreger angepasst

[03.05.2018] Nur bestimmte Europäer waren für eine Infektion mit Mycobacterium leprae anfällig. Zu diesem Ergebnis kommen deutsche Forscher nach einer Knochenuntersuchung von Lepra-Kranken.  mehr»