31.  Vakzine: HIV-Antikörper weisen den Weg

[30.11.2018] Breit wirkende Antikörper sind der Schlüssel zu einem HIV-Impfstoff. Dabei ist die Virus-Gensequenz von Bedeutung, haben Forscher entdeckt.  mehr»

32.  Experimente an Babys: Veränderte Gene – veränderte Welt

[30.11.2018] Der chinesische Wissenschaftler Dr. He Jiankui hat mit seiner Keimbahntherapie beim Menschen die Welt der Genforscher auf den Kopf gestellt.  mehr»

33.  Interview mit Deutscher AIDS-Hilfe: Mit HIV-Selbsttest die Hemmschwelle überwinden!

[30.11.2018] HIV-Selbsttests gibt es seit kurzem im freien Verkauf. In Bayern werden Einsendetest-Abos in besonderen Risikogruppen getestet. Wir haben Armin Schafberger von der Deutschen AIDS-Hilfe zu den Details befragt.  mehr»

34.  WHO in Sorge: Masern – 30 Prozent mehr Fälle im Jahr 2017

[29.11.2018] Die rasant steigende Zahl der Maserninfektionen alarmiert jetzt die Weltgesundheitsorganisation (WHO).  mehr»

35.  Grippe: Impfstoff-Not macht Bayern erfinderisch

[29.11.2018] Weil es an Impfdosen mangelt, dürfen Ärzte untereinander Impfstoff tauschen.  mehr»

36.  RKI-Wochenbericht: Ganz langsam legen die Grippeviren los

[29.11.2018] Akute Atemwegsinfekte kamen in Deutschland zuletzt etwas häufiger vor, berichtet das RKI in seinem Wochenbericht. 81 neue Grippefälle wurden registriert.  mehr»

37.  Deutscher Zukunftspreis: Präsidiale Ehre für innovatives Arzneimittel

[29.11.2018] Letermovir ermöglicht als erster Wirkstoff die prophylaktische Behandlung gegen CMV-Infektionen. Die Entwickler wurden nun vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.  mehr»

38.  RKI: Jahrbuch zu Infektionskrankheiten veröffentlicht

[29.11.2018] Wie im Vorjahr sind gastrointestinale Krankheiten wie Norovirus-Gastroenteritis, Campylobacter-Enteritis und Rotavirus-Gastroenteritis sowie die impfpräventablen Krankheiten Influenza und Varizella die fünf häufigsten meldepflichtigen Infektionskrankheiten.  mehr»

39.  HIV-Infektion: Zulassung für Raltegravir-Granulat erweitert

[29.11.2018] Der Integraseinhibitor Raltegravir (Isentress®) steht in Kombination mit weiteren antiretroviralen Medikamenten nun auch für reifgeborene HIV-1-infizierte Neugeborene mit einem Körpergewicht von mindestens zwei Kilogramm zur Verfügung, teilt das Unternehmen MSD mit.  mehr»

40.  Gesundheit der Menschen: Klimawandel wird zur Gefahr

[29.11.2018] Die Gesundheitsgefahren durch den Klimawandel sind gestiegen, warnt ein großes Forscherkonsortium. Es sieht jedoch auch Lichtblicke.  mehr»