31.  Masern: Brandenburg - Fast ein Musterland bei Durchimpfung

[06.02.2018] Brandenburg ist bei der Maserneliminierung auf einem guten Weg. Das stellt das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) im aktuellen Brandenburgischen Ärzteblatt dar.  mehr»

32.  Indien: Falscher Arzt infiziert Menschen mit HIV

[06.02.2018] Ein nicht ausgebildeter Arzt hat im Norden Indiens mindestens 33 Menschen mit HIV infiziert, weil er Spritzen mehrfach benutzte. Die Polizei suche nach dem Mann, sagte der oberste Gesundheitsbeamte des Distrikts Unnao am Dienstag. Er sei geflohen, nachdem er angezeigt worden sei.  mehr»

33.  "Wirklich alarmierend": Resistente Keime in Gewässern

[06.02.2018] Das RKI in Sorge: Bei Wasserproben in Niedersachsen fand das Institut multiresistente Keime an allen untersuchten Orten.  mehr»

34.  Robert Koch-Institut: Ärzte-Ratgeber Hepatitis C wurde aktualisiert

[06.02.2018] Das Robert Koch-Institut (RKI) hat seinen Ratgeber für Ärzte zum Thema Hepatitis C aktualisiert.  mehr»

35.  Prävention: Appell zum Schutz vor STI in der Karnevalssaison

[06.02.2018] Pünktlich zu den närrischen Tagen erinnert das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF): Damit etwaige lustvolle Karnevalsaffären keine unerwünschten Folgen hat, sollten sich Jecken gegen sexuell übertragbare Infektionen (STI) schützen! Komme es während der tollen Tage dennoch zu  mehr»

36.  Infusionslösungen : B. Braun will Marktstopp für HES-Mittel nicht hinnehmen

[06.02.2018] Der Medizintechnikkonzern B. Braun widerspricht einer Empfehlung der europäischen Zulassungsbehörde EMA, Hydroxyethylstärke- haltige Infusionslösungen (HES), die als Volumenersatz bei akutem Blutverlust eingesetzt werden, vom Markt zu nehmen.  mehr»

37.  Bundesregierung: Impfpflicht hat derzeit keinen Vorrang

[05.02.2018] Die Einführung einer Impfpflicht ist nach wie vor kein Thema in Berlin. Auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion antwortete die Bundesregierung, dass eine "allgemeine Impfpflicht derzeit nicht als geboten angesehen wird".  mehr»

38.  Infektionen: Antibiotika-Resistenzen eine globale Gefahr

[05.02.2018] Die Hoffnung aus den 60er Jahren, Infektionskrankheiten seien im Jahr 2000 besiegt, hat sich nicht erfüllt. Im Gegenteil: Die WHO befürchtet, dass 2050 mehr Menschen durch resistente Erreger sterben könnten als durch Krebs.  mehr»

39.  Italien: Wahlkämpfer streiten über Impfpflicht

[03.02.2018] Mitten im Wahlkampf in Italien nimmt der Streit zwischen den Parteien um eine Impfpflicht für Kinder wieder volle Fahrt auf.  mehr»

40.  Tierseuche: Afrikanische Schweinepest kommt näher

[02.02.2018] Der Druck auf Deutschland wächst: Östlich von Deutschland verenden immer mehr Schweine an der Afrikanischen Schweinepest.  mehr»