41.  GBA-Beschluss: Impfung gegen Gürtelrose wird Kassenleistung

[07.03.2019] Die Impfung gegen Herpes zoster (Gürtelrose) mit dem adjuvantierten Totimpfstoff wird künftig für alle Personen ab 60 zur Pflichtleistung der GKV, teilt derr GBA mit.  mehr»

42.  RKI: Grippewelle schwillt nicht weiter an

[07.03.2019] Der Höhepunkt der Grippewelle ist offenbar überstanden. Neue RKI-Zahlen zeigen: Die ARE-Aktivität hat in der zweiten Woche in Folge nachgelassen.  mehr»

43.  Corynebacterium ulcerans: Diphtherie-ähnlicher Erreger bei Igeln entdeckt

[07.03.2019] Corynebacterium ulcerans ist ein enger Verwandten des Diphtherie-Erregers und kommt bei verschiedenen Tierarten vor.  mehr»

44.  Aedes koreicus: Neue exotische Mückenart siedelt sich in Hessen an

[07.03.2019] Nach der Asiatischen Tigermücke und der Asiatischen Buschmücke hat sich nun auch eine dritte exotische Mückenart in Hessen angesiedelt.  mehr»

45.  Postherpetische Neuralgien: Herpes-zoster-Impfstoff schützt auch vor PHN

[07.03.2019] Die STIKO empfiehlt den Herpes-zoster-Totimpfstoff, der auch vor postherpetischen Neuralgien schützt, als Standardimpfung ab 60 Jahren. Derzeit ist die Vakzine noch keine Pflichtleistung der GKV, viele Kassen erstatten sie aber bereits auf Privatrezept.  mehr»

46.  Folgenreiche Fake News: HPV-Impfung in Japan verteufelt

[06.03.2019] Die Behandlung von Patienten auf Basis einer evidenzbasierten Medizin sollte die Richtschnur ärztlichen Handelns sein. Doch was passiert, wenn seriöse Medizininfos übertönt werden von zweifelhaften Erkenntnissen? In Japan ist das am Beispiel der HPV-Impfung zu sehen.  mehr»

47.  Zum Download: RKI bringt Faktenblatt zur HPV-Impfung heraus

[06.03.2019] Um impfende Ärzte bei ihrer Arbeit zu unterstützen, gibt das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin jetzt Informationsblätter zu verschiedenen Impfungen heraus.  mehr»

48.  Pro und Contra: Hausverbot für Impfgegner?

[05.03.2019] Ein Hausarzt als glühender Verfechter der Impfprophylaxe hat in seiner Praxis die Impfpflicht eingeführt und weist Impfmuffeln die Tür. Zwei Autoren diskutieren: Ist ein Praxisverbot für Impfgegner eine gute Idee?  mehr»

49.  In riesiger Studie bestätigt: MMR-Impfung ist nicht mit Autismus assoziiert

[05.03.2019] Die immer wieder von Impfgegnern angeführte angebliche Assoziation von der MMR-Impfung und Autismus ist erneut in einer riesigen Studie widerlegt worden.  mehr»

50.  Stammzelltherapie: HIV-Remission bei zweitem Patienten

[05.03.2019] Der „Berlin-Patient“ ist kein Unikum mehr: Die HIV-Remission ist jetzt wohl bei einem weiteren Patienten gelungen. Zur neuen Standardtherapie wird das Verfahren wohl nicht – es nährt aber die Hoffnung für ein anderes Prinzip.  mehr»