41.  Giftinfozentrum Nord: Zur Pilzzeit klingelt's besonders oft

[08.09.2018] Das Kleinkind trinkt vom Allesreiniger, der Aquarienbesitzer vergiftet sich, weil er im Wasser eine prachtvolle Krustenanemone berührt hat: Das Giftinformationszentrum Nord in Göttingen kann sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen.  mehr»

42.  Gefährliche Infektionen: Fast 800 Fälle von West-Nil-Fieber in der EU

[07.09.2018] Europa erlebt in diesem Sommer eine beispiellose Welle von West-Nil-Fieber. In der EU wurden etwa 800 Fälle registriert, mehr als 70 Menschen starben.  mehr»

43.  Akute Bronchitis: Kürzere Bronchitis-Krankheitsdauer mit Phytotherapie?

[07.09.2018] Akute Bronchitiden verursachen hohe gesamtgesellschaftliche Kosten. Phytopharmaka könnten diese senken.  mehr»

44.  Griechenland: Schon 17 Tote durch West-Nil-Fieber

[07.09.2018] Der Ausbruch von West Nil-Fieber in Griechenland setzt sich weiter fort, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin: In der Region Attika waren bereits En  mehr»

45.  AOK Nordost rät: Grippe-Impfstoffe früh bestellen

[06.09.2018] Nachdem das Paul-Ehrlich-Institut inzwischen rund sieben Millionen Dosen Grippeimpfstoff für die kommende Saison 2018/19 freigegeben hat, fordert die AOK Nordost nun die Ärzte in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern auf, frühzeitig den neuen viervalenten Impfstoff zu bestellen.  mehr»

46.  Einfluss auf zelluläre Proteine: Zika-Virus-Proteine hemmen Hirnentwicklung

[06.09.2018] Welche Proteine des Zika-Virus verantwortlich für die Hirnfehlbildungen bei ungeborenen Kindern sind, haben Forscher der TU München (TUM) herausgefunden.  mehr»

47.  Kongo: WHO sieht Rückgang der Ebola-Epidemie

[05.09.2018] Die WHO hat sich hoffnungsvoll gezeigt, dass der Ebola-Ausbruch im Kongo langsam zurückgeht. Drei Medikamente sind im Einsatz, damit seien bisher 24 Kranke versorgt worden. Neun von ihnen wurden schon aus dem Krankenhaus entlassen, so die WHO.  mehr»

48.  Europa: Vermehrt Infektionen mit Echovirus 30

[05.09.2018] Seit Anfang des Jahres sind 407 Fälle von Echovirus 30 (E30)-Infektionen aus zehn EU/ EEA-Ländern an die europäische Seuchenbehörde ECDC gemeldet worden. Die meisten Meldungen kamen aus den Niederlanden.  mehr»

49.  Welttag der sexuellen Gesundheit: Test auf Tripper und HIV für zuhause

[04.09.2018] Geschlechtskrankheiten sind oft schambesetzt. Wer den Arztbesuch scheut, findet im Internet allerlei Heimtests, viele liefern aber fragliche Ergebnisse. Das soll sich ändern, fordern Gesundheitsfachleute.  mehr»

50.  Kongo: Viele Ärzte mit Ebola infiziert

[03.09.2018] Im neuen Ebola-Zentrum von Ärzte ohne Grenzen in der kongolesischen Provinz Nord-Kivu müssen auch viele Ärzte behandelt werden, die sich im Einsatz angesteckt haben.  mehr»