41.  Kommentar zu Masern: Neustart beim Impfen!

[10.04.2018] Die Impfmedizin in Deutschland braucht einen Neustart. Die Höchststände in den vergangenen Monaten bei den Fallzahlen impfpräventabler Krankheiten sind zu einem beträchtlichen Teil auf Impflücken zurückzuführen.  mehr»

42.  WHO-Vorgabe: Masern-Ziel schon jetzt verfehlt

[10.04.2018] Es ist erst April, doch Deutschland hat schon mehr Masernfälle zu verzeichnen als es die WHO-Vorgabe für das gesamte Jahr vorsieht. So rückt das Ziel, Masern bis 2020 auszurotten, in weite Ferne.  mehr»

43.  Prävention vor Rinderwahn: BSE-Schutz - Test erkennt verbotene Tiermehle im Futter

[10.04.2018] Um den Schutz vor "Rinderwahn" in Europa künftig noch besser zu gewährleisten, haben Forscher der Uni Tübingen eine neue Nachweismethode entwickelt.  mehr»

44.  In Köln: Doppelt so viele Masernfälle gemeldet

[09.04.2018] In Köln werden vermehrt Masernfälle gemeldet insbesondere bei Erwachsenen, aber auch bei Kindern, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.  mehr»

45.  Magen-Darm-Infekte: Wie Yersinien im Darm überdauern

[09.04.2018] Von akut zu chronisch: Mit einem Trick verstecken sich Yersinien vor dem Immunsystem.  mehr»

46.  Kinder- und Jugendärzte: Pädiater fordern Rauchverbot im Auto

[06.04.2018] Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) fordert nach österreichischem Vorbild auch ein Rauchverbot im Auto sofern ein Kind an Bord ist. Im Nachbarland drohen vom 1. Mai an bis zu 1000 Euro Bußgeld für einen Verstoß gegen die neue Regel.  mehr»

47.  Antibiotikaresistenzen: Hausärzteverband kritisiert neue Labor-Leistungen

[06.04.2018] Als praxisfern bezeichnet der Deutsche Hausärzteverband die Beschlüsse zur erweiterten Antibiotika-Diagnostik ab Juli.  mehr»

48.  GBA-Beschluss: Mit Vierfach-Impfstoff gegen die Grippe

[06.04.2018] Schluss mit den Unsicherheiten für Ärzte und Kassenpatienten: In der nächsten Grippe-Saison kommt im Kampf gegen die Influenza ein Vierfach-Impfstoff zum Einsatz.  mehr»

49.  GlaxoSmithKline meldet: Undichte Spritzen bei GSK-Impfstoffen

[06.04.2018] Undichte Spritzen bei einigen Impfstoffen meldet der Hersteller GlaxoSmithKline. Dadurch seien Unterdosierungen möglich.  mehr»

50.  Kommentar zu neuen Labor-GOP: Und sie bewegt sich doch!

[05.04.2018] Die Mühlen der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen mahlen langsam, aber manchmal geht es dann doch voran. Zum Beispiel jetzt, durch den Beschluss des Erweiterten Bewertungsausschusses zu einer verbesserten Labordiagnostik für den gezielten Einsatz von Antibiotika.  mehr»