41.  Zurück aus dem Urlaub: Unerwünschte Reisesouvenirs im Gepäck

[29.06.2018] Exotische Fernreisen werden bei Reisenden immer beliebter. Allerdings bergen diese auch Infektionsgefahren, die oft erst nach der Rückkehr auffällig werden.  mehr»

42.  Zellen, Nukleinsäuren und Peptide im Fokus der Immuntherapie: Impfung gegen Tumoren - So weit ist

[29.06.2018] Bei zellulären Immuntherapien gegen Krebs wird auf seltene, bei Mutationen entstandene tumorspezifische Antigene (Neoantigene) gesetzt. Eine solche Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten war jetzt bei Brustkrebs sehr erfolgreich.  mehr»

43.  Vater der Handdesinfektion: Ignaz Semmelweis der verkannte Retter

[29.06.2018] Ins Irrenhaus gesperrt und durch Prügel tödlich verletzt: Das Ende von Ignaz Semmelweis könnte kaum tragischer sein. Der streitbare Arzt wurde zu Lebzeiten meist verachtet. Heute rettet seine Botschaft noch immer jährlich Millionen Menschen das Leben.  mehr»

44.  Forschung: Malaria-Erreger reift im Knochenmark

[29.06.2018] Neue Einblicke in den Entwicklungszyklus des Malaria-Erregers liefern einen Ansatzpunkt für künftige Therapien.  mehr»

45.  Urlaubszeit: Welche Reiseimpfungen 2018 wichtig sind

[29.06.2018] Im Fokus von Reisemedizinern steht in diesem Jahr die Gelbfieber-, Typhus- und Meningokokken-Impfung. Die wichtigste Basis-Vakzine ist und bleibt aber die Influenza-Impfung.  mehr»

46.  Galenus-Preis 2018: Prevymis® weniger CMV-Infektionen nach Stammzelltransplantation

[28.06.2018] Das Virostatikum Prevymis® (Letermovir) ist der erste DNA-Terminase-Inhibitor, der zur Prophylaxe einer Cytomegalievirus (CMV)-Reaktivierung und -Erkrankung bei CMV-positiven Patienten nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation zugelassen ist.  mehr»

47.  Ständige Impfkommission: Empfehlung für HPV-Impfung von Jungen gilt

[28.06.2018] Die Empfehlung, Jungen gegen HPV zu impfen, ist mit der Veröffentlichung im Epidemiologischen Bulletin nun gültig.  mehr»

48.  Asthma bei Kindern: Atemwegsviren erschweren Notfalltherapie

[28.06.2018] Atemwegspathogene können bei asthmakranken Kindern einen Anfall triggern. Auf die Schwere der Exazerbation haben sie aber wohl keinen Einfluss. Auf das Ansprechen auf die Notfalltherapie schon.  mehr»

49.  Microvionin/ Lanthipeptide: Neues Antibiotikum gegen MRSA entdeckt

[28.06.2018] Ein neue Klasse von Lipopeptid-Antibiotika weist vielversprechende Aktivitäten gegen multiresistente Bakterien auf.  mehr»

50.  Exotische Urlaubsmitbringel: Infektiöse Stechmücken im Gepäck

[28.06.2018] Chikungunya- und Dengue-Fieber sind in Deutschland noch selten - doch Reisen und Klimawandel bringen die Überträgermücken zunehmend zu uns.  mehr»