41.  Hohe Auszeichnung: Robert-Koch-Preis verliehen

[03.11.2017] Für ihre bahnbrechenden Forschungsarbeiten zum immunologischen Gedächtnis bekamen zwei Immunologen am Freitag den Robert-Koch-Preis offiziell überreicht.  mehr»

42.  Meningokokken B: Besonderer Schutz für Jugendliche

[03.11.2017] Jugendliche und junge Erwachsene haben die höchsten Meningokokken-Trägerraten. Nun gibt es auch für diese Altersgruppe eine gut wirksame Meningokokken-B-Vakzine.  mehr»

43.  Genetische Kettenreaktion: Gen-Turbo gegen Malaria und Co?

[03.11.2017] Forscher wollen Krankheitserreger mithilfe der Gentechnikmethode "Gene Drive" ausrotten. Auch wenn es bis dahin noch Jahre dauern wird und es bisher noch keine Feldversuche gibt, muss schon jetzt eine Debatte darüber geführt werden.  mehr»

44.  Influenza: Schwere Grippewelle in Australien, Appell zur Impfung

[02.11.2017] Neu-Isenburg. Australien wurde in diesem Jahr von einer besonders schweren Grippewelle heimgesucht. 215.  mehr»

45.  Reisemedizin: Infektionsrisiko mit Marburg-Virus in Uganda

[01.11.2017] In Uganda wurden mehrere Fälle des seltenen Marburg hämorrhagischen Fiebers gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. So starb Mitte Oktober eine 50-jährige Frau im Distrikt Kween im Osten des Landes. Ihr Bruder, der sie ins Krankenhaus gebracht hatte, war bereits Ende September  mehr»

46.  Antibiotikaresistenzen: Bayern legt mit Aktionsplan einen Gang zu

[01.11.2017] Weniger multiresistente Keime, weniger Resistenzen die bayerischen Ministerinnen für Gesundheit und Umwelt haben ein Maßnahmenpaket aufgelegt.  mehr»

47.  Phytotherapie: Zistrosenkraut als Option bei Atemwegsinfekten

[01.11.2017] Zubereitungen aus Zistrosenkraut haben antivirale Aktivitäten, etwa gegen Influenzaviren. Auch klinische Daten bei Atemwegsinfekten liegen vor.  mehr»

48.  Zoonosen: 40 Millionen Euro für Forschung

[30.10.2017] Zoonotische Erkrankungen will ein neues Netzwerk erforschen und Epidemien so verhindern. Das Bundesforschungsministerium fördert das Vorhaben.  mehr»

49.  Welt-Tuberkulose-Bericht: Zu wenig Fortschritte im Kampf gegen TB

[30.10.2017] Das Fazit des Welt-Tuberkulose-Berichts der WHO fällt negativ aus: Die internationalen Anstrengungen reichten nicht, um den Kampf gegen die Epidemie zu gewinnen.  mehr»

50.  Aids / Italien: Absichtlich 29 Frauen mit HIV angesteckt

[30.10.2017] Er hat wissentlich dutzende Menschen mit dem Aids-Erreger HIV infiziert: Dafür ist ein 33-jähriger Italiener zu 24 Jahren Haft verurteilt worden.  mehr»