51.  Kongo: Ebola-Ausbruch vor dem Ende

[24.07.2018] Der Ebola-Ausbruch im Kongo ist allem Anschein nach vorerst zu Ende. WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus war am Dienstag auf dem Weg in die Hauptstadt Kinshasa, um das Ende des Ausbruchs dort zusammen mit dem örtlichen Gesundheitsminister zu verkünden.  mehr»

52.  AIDS-Kongress: HIV-Prophylaxe wirkt effektiv!

[24.07.2018] TASP als auch PrEP helfen Männern, die Sex mit Männern haben, dabei, sich effektiv vor einer HIV-Infektion zu schützen. Das bestätigen neue Studienergebnisse, die jetzt beim AIDS-Kongress vorgestellt worden sind.  mehr»

53.  Tafenoquin: FDA lässt neue Malaria-Arznei zu

[24.07.2018] Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat grünes Licht für Tafenoquin (8-Aminochinolin-Derivat) gegeben, teilen GlaxoSmithKline und die Stiftung MMV (Medicines for Malaria Venture) mit. Die als Einzeldosis verabreichte Arznei verhindert Rückfälle von Plasmodium vivax-Malaria.  mehr»

54.  Deutschland: Chikungunya-Virus könnte sich ausbreiten

[24.07.2018] In Asiatischen Tigermücken können sich auch bei relativ milden Temperaturen Chikungunya-Viren vermehren, wie das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin berichtet. Das erhöht die Gefahr einer Ausbreitung in Deutschland.  mehr»

55.  Warmes Wasser: Mehr Risiken für Vibrionen-Infektionen in der Ostsee

[24.07.2018] Für gesundheitlich Angeschlagene kann ein Bad in der Ostsee derzeit gefährlich werden. Wegen hoher Wassertemperaturen von bis zu 22 Grad könnten mehr Bakterien der Gattung Vibrio im Wasser seien, meldete das Landesamt für Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern am Montag.  mehr»

56.  International: Impfskandal erschüttert China

[23.07.2018] Ein neuer Skandal um schadhafte Impfstoffe hat in China für große Aufregung gesorgt. Es geht dabei um unsachgemäß produzierte Tollwut-Impfstoffe.  mehr»

57.  Interview mit Reisemediziner: "Infektionsrisiken werden unterschätzt"

[23.07.2018] Dr. Markus Frühwein ist Allgemein- und Reisemediziner in München. Mit der "Ärzte Zeitung" spricht er darüber, welche Gefahren Reisende oft unterschätzen - und worauf bestimmte Gruppen achten sollten.  mehr»

58.  Bei Krankenhauspatienten: Multiresistente Erreger öfter nachgewiesen

[23.07.2018] Immer öfter werden bei Krankenhaus-Patienten offenbar multiresistente Keime gefunden.  mehr»

59.  Hepatitis C: Keine klaren Daten zur HCV-Prävalenz

[23.07.2018] Deutschland zählt mit einer HCV-Antikörperprävalenz in der deutschen Allgemeinbevölkerung von 0,3 Prozent zu den Ländern mit niedriger HCV-Prävalenz, berichtet das Robert Koch-Institut.  mehr»

60.  Interview mit Reisemediziner: "Infektionsrisiken werden unterschätzt"

[23.07.2018] Dr. Markus Frühwein ist Allgemein- und Reisemediziner in München. Mit der "Ärzte Zeitung" spricht er darüber, welche Gefahren Reisende oft unterschätzen - und worauf bestimmte Gruppen achten sollten.  mehr»