51.  FSME: 27 europäische Länder sind Risikogebiete

[27.08.2019] Mit dem FSME-Virus infizierte Zecken sind mittlerweile in weiten Teilen Europas bis nach Schweden und über Osteuropa bis nach Japan verbreitet. Schutz bietet eine Impfung.  mehr»

52.  CDC: HPV-Impfung hat großes Präventions-Potenzial

[26.08.2019] Die meisten Krebserkrankungen durch HPV ließen sich durch die Impfung verhindern, berichten die US-Centers of Disease Control and Prevention (CDC). Nach Angaben der CDC wurden in den USA von 2012 bis 2016 im Schnitt 34.800 durch HPV verursachte Krebsfälle pro Jahr diagnostiziert.  mehr»

53.  Spanien: Zweiter Todesfall nach Listerien-Infektion

[26.08.2019] Nach dem Tod einer 90-jährigen Frau ist in Spanien eine weitere Person nach einer Infektion mit Listerien gestorben. Ein Hackbraten soll Schuld an den vielen Infektionen sein.  mehr»

54.  Anstieg von Fällen: Pakistan startet weitere Polio-Notimpfkampagne

[26.08.2019] Pakistan hat angesichts eines starken Anstiegs an Fällen von Kinderlähmung eine weitere Notimpfkampagne gestartet. Das sagte der Chef des Anti-Polio-Programms, Babar Bin Atta, am Montag.  mehr»

55.  DAK: Große Nachfrage nach PrEP

[26.08.2019] Zum 1. September wird die medikamentöse HIV-Prophylaxe (PrEP) in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufgenommen.  mehr»

56.  AkdÄ: Fälle von Herpes zoster nach Shingrix®-Impfung

[25.08.2019] Der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) wurden Fälle gemeldet, in denen Patienten in engem zeitlichem Zusammenhang mit einer Shingrix®-Impfung an Herpes zoster (HZ) erkrankt sind.  mehr»

57.  Pneumokokken: Neue Ziele für die Therapie bei Meningitis?

[23.08.2019] Forscher haben wichtige Erkenntnisse zu Überlebensstrategien von Pneumokokken bei Meningitis gewinnen können, meldet die Uni Greifswald.  mehr»

58.  WHO: Mehr Mittel für eine Welt ohne Malaria nötig

[23.08.2019] Die WHO hat Maßnahmen vorgestellt, um der Malaria-Eradikation näherzukommen.  mehr»

59.  Kommentar zu den STIKO-Empfehlungen: Bei Impfengpass priorisieren!

[22.08.2019] Schwankende Nachfrage und lange Produktion begünstigen Impfstoff-Engpässe. Vorrang haben Patienten mit hohem Schutzbedarf.  mehr»

60.  Neue Arznei: Duale HIV-Therapie in einer Tablette

[22.08.2019] GEMINI-1 und -2: Das sind die Studien, die die Daten für die Zulassung des 2-Drug Regimen Dolutegravir/Lamivudin zur HIVTherapie geliefert haben.  mehr»