51.  Keim-Vesikel: Natürliche "Arzneistoff-Taxis" als Antibiotikum

[28.11.2018] Wissenschaftler haben untersucht, was die Außenmembran-Vesikel von Cystobacter velatus enthalten und machten eine interessante Entdeckung: ein antibakterieller Wirkstoff. Dieser könnte zum Antibioseeinsatz taugen.  mehr»

52.  „Ich bin stolz“: Forscher He verteidigt Gen-Experimente an Babys

[28.11.2018] Die Geburt von angeblich genmanipulierten Babys in China hat einen weltweiten Aufschrei hervorgerufen. Der Forscher gibt hingegen bekannt, „stolz“ auf seine Arbeit zu sein.  mehr»

53.  HIV-Koinfektionen: Hepatitis C lässt sich bei MSM eliminieren

[28.11.2018] Männer mit HIV- und HCV-Koinfektion, die Sex mit Männern haben, kann mit einer Kombination aus HCV-Medikamenten und Verhaltensintervention geholfen werden.  mehr»

54.  Seltener Verlauf: Trotz HIV-Infektion lange klinisch gesund

[28.11.2018] Eine kleine Gruppe von HIV-infizierten Patienten bleibt unbehandelt jahrelang klinisch gesund. Sie sind aber verstärkt kardiovaskulär gefährdet.  mehr»

55.  HIV-Impfstoffe: Ein Silberstreif am Horizont

[28.11.2018] Noch wurde kein Impfstoff gegen HIV gefunden. Dennoch besteht Hoffnung, dass es mittelfristig gelingt.  mehr»

56.  Neue Erkenntnisse: HIV-Heilung ist schwierig, aber möglich

[28.11.2018] Die Heilung von HIV-Infizierten ist viele Jahre lang als unrealistisch angesehen worden. Doch vom Tisch ist sie keinesfalls. Die Achillesferse des Virus ist bereits bekannt.  mehr»

57.  Infos aktualisiert: App unterstützt die Therapie bei Infektionen

[27.11.2018] Der Antiinfektiva-Leitfaden des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) ist überarbeitet worden und in der neuen erweiterten Form als Kitteltaschenbuch wie auch als komplett überarbeitete App erhältlich, teilt das UKL mit.  mehr»

58.  EU: Parlamentarier für Meldepflicht bei Borreliose

[27.11.2018] Das Europäische Parlament hat die EU-Kommission dazu aufgefordert, Pläne zur Bekämpfung der Lyme-Borreliose auszuarbeiten.  mehr»

59.  RSV-Infektion: Mütter impfen, Kinder schützen

[27.11.2018] Mit einem neuartigen Impfstoff könnte das Risiko für RSV-Infektionen bei Kindern im ersten Lebensjahr verringert werden. Geimpft werden Frauen gegen Ende der Schwangerschaft. Daten zeigen: Das Konzept funktioniert.  mehr»

60.  EU-Ministerrat: Paket gegen Resistenzen verabschiedet

[26.11.2018] Der EU-Ministerrat hat am Dienstag dem neuen Rechtsrahmen für Tierarzneimittel und Arzneifuttermittel zugestimmt.  mehr»