61.  Influenza: Grippewelle nimmt an Fahrt auf

[01.02.2018] In Deutschland steigt die Zahl der Influenza-Fälle jetzt deutlich, meldet die Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut in Berlin. In 53 Prozent der in der vierten Kalenderwoche isolierten Proben aus allen Regionen seien Influenza-Viren nachgewiesen worden.  mehr»

62.  Impfung für Austauschschüler empfohlen: Mumps-Infektionen in Neuseeland

[31.01.2018] Seit Beginn letzten Jahres wurden in Auckland in Neuseeland bereits rund 1125 Infektionen mit dem Mumps-Virus registriert. Die meisten Betroffenen sind Schüler und junge Erwachsene zwischen 10 und 29 Jahren, berichtet das Centrum für Reisemedizin CRM.  mehr»

63.  Ausschuss für Humanarzneimittel: Positives Votum für Zoster-Impfstoff Shingrix®

[31.01.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat sein positives Votum für Shingrix® zur Prävention von Herpes zoster (Gürtelrose) und Post-Zoster-Neuralgie (PZN) bei Erwachsenen ab 50 Jahren abgegeben.  mehr»

64.  10 Jahre Infektionsschutz: Konsequente Behandlung schützt vor HIV-Übertragung

[30.01.2018] HIV-Infizierte unter antiretroviraler Therapie sind sexuell nicht infektiös - was vor zehn Jahren noch heftige Diskussionen auslöste ist inzwischen in Studien bestätigt. Aber das Wissen ist nicht überall angekommen.  mehr»

65.  Gesundheitsministerium: Höchststand bei FSME in Bayern Impfung empfohlen

[30.01.2018] In Bayern wurde 2017 ein neuer Höchststand bei Infektionen mit Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gemeldet.  mehr»

66.  Überwachungssystem: Resistente Keime weltweit stark verbreitet

[29.01.2018] Neue Daten bestätigen die weite Verbreitung von Antibiotikaresistenzen, sowohl in Ländern mit hohem als auch niedrigem Einkommen.  mehr»

67.  Prävention: Influenza versechsfacht das Risiko für einen Herzinfarkt

[27.01.2018] Das hohe Herzinfarkt-Risiko bei Grippe wurde jetzt erstmals in einer Studie mit laborbestätigter Influenza belegt. Das stärkt die Evidenz für Impfungen als Herzkreislauf-Prävention.  mehr»

68.  Robert Koch-Institut: Ärzte-Ratgeber Diphtherie wurde aktualisiert

[27.01.2018] Der Ärzteratgeber "Diphtherie" des Robert Koch-Instituts (RKI) bietet einen Überblick über Erreger, Vorkommen, Epidemiologie, Symptome und Diagnostik sowie Therapie, Impfung und Meldepflicht. Die Informationen sind dabei aktualisiert worden, teilt das RKI mit.  mehr»

69.  Reisemedizin: Vermehrt Listeriose in Südafrika

[27.01.2018] Vor allem in der Provinz Gauteng in Südafrika weitet sich ein Listeriose- Ausbruch weiter aus.  mehr»

70.  Enterovirus D68: Virus als Auslöser einer Polio-ähnlichen Krankheit?

[26.01.2018] Eine rätselhafte, als Akute schlaffe Myelitis bekannte Erkrankung wird wohl durch eine Infektion mit dem Enterovirus D68 ausgelöst.  mehr»