71.  Listeriose: Infektionsketten erkennen mit Keim-Steckbrief

[23.08.2018] Die Gentypisierung von Listerien hilft, multinationale Ausbrüche aufzudecken, so das ECDC.  mehr»

72.  Reisemediziner: Warnung vor Tollwut in Südafrika

[23.08.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor Tollwut in Südafrika. In diesem Jahr wurden dort bereits elf Todesfälle gemeldet, sechs in der Provinz KwaZulu-Natal und fünf in der Provinz Eastern Cape. Alle Infektionen seien durch Hundebisse verursacht worden.  mehr»

73.  Kommentar zu Leben mit HIV: Angst führt in Isolation

[23.08.2018] Es ist eine unsägliche Mischung aus Unkenntnis, Angst und Vorbehalten, die immer noch dazu führt, dass Menschen mit HIV diskriminiert werden. Daraus folgt nicht selten Stigmatisierung. Das bietet genug Gesprächsstoff für die viertägige Konferenz zum Leben mit HIV in Stuttgart.  mehr»

74.  Saarland: Resistente Erreger in Badeseen

[23.08.2018] Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben bei Analysen von Gewässerproben im Saarland an allen sechs Entnahmestellen  mehr»

75.  RNA-Impfstoff: Universelle Influenza-Vakzine im Tierversuch erfolgreich

[23.08.2018] Forscher sind der Entwicklung eines universellen Influenza-Impfstoffs einen Schritt näher gekommen.  mehr»

76.  Aids-Hilfe: Menschen mit HIV werden noch immer diskriminiert

[23.08.2018] Nach Schätzungen leben 90.000 HIV-Infizierte in Deutschland. Nicht nur im Job werden sie noch immer ausgegrenzt, beklagt die Aids-Hilfe.  mehr»

77.  Unternehmen: Millionenhilfe für MERS-Vakzine

[23.08.2018] Der Dessauer Hersteller IDT Biologika erhält für die Entwicklung eines MERS-CoV-Impfstoffs Gelder von der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI).  mehr»

78.  Wiederkehrende Harnwegsinfekte: Leukozyturie als Infektionsmarker

[22.08.2018] Die Leukozytenzahl im Urin kann bei Frauen mit rezidivierenden Harnwegsinfekten als wertvoller Biomarker dienen, um den Übergang von einer harmlosen Bakteriurie in eine symptomatische Infektion anzuzeigen.  mehr»

79.  Onychomykose: Pilz und Spore nachhaltig bekämpfen

[22.08.2018] Ein wasserlöslicher Nagellack gegen Nagelpilz hilft dabei, Rezidive zu vermeiden: Der sporozide Wirkstoff Ciclopirox gelangt durch ein spezielles Transportsystem in den Nagel und bekämpft dort Pilze und Sporen.  mehr»

80.  CCHF: Mann stirbt an Krim-Kongo-Fieber in Spanien

[21.08.2018] Spanische Behörden haben einen Todesfall durch das Krim-Kongo-Hämorrhagische Fieber (CCHF) in Ávila in der Mitte des Landes bestätigt,  mehr»