71.  Vogelgrippe: "Schale" macht Viren infektiös

[24.08.2017] Eine Mineralschicht um Vogelgrippe-Erreger könnte Ursache dafür sein, dass sich Menschen eher bei Vögeln als untereinander infizieren.  mehr»

72.  Kommentar: Überholter Zoster-Schutz

[24.08.2017] Als 2006 der erste Impfstoff gegen Herpes zoster in Europa zugelassen wurde, hatten Ärzte noch hohe Erwartungen. Nach den Zulassungs-Studien lässt sich damit bei gesunden Menschen über 50 Jahre etwa jede zweite Gürtelrose verhindern.  mehr»

73.  Arthritis: Braunalgen als neuer Therapieansatz

[24.08.2017] Forscher sind einem neuen Ansatz zur Therapie bei Arthritis auf der Spur. Basis dafür ist ein Polysaccharid aus Braunalgen, teilt die Empa-Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt mit. Die Forscher haben das Alginat mit Sulfatgruppen chemisch modifiziert.  mehr»

74.  Impfkalender: Neue Impf-Empfehlung zu Hepatitis und Tetanus

[24.08.2017] Das Robert Koch-Institut hat den aktuellen Impfkalender online gestellt. Neue Empfehlungen gibt es bei Hepatitis, Influenza, Tetanus und Gürtelrose.  mehr»

75.  Infektionen: Masernausbrüche in vielen Ländern Europas

[24.08.2017] Die Masernausbrüche in Europa halten weiter an, berichtet das European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC).  mehr»

76.  Grundlagenforschung: Neuartiger Impfstoff als Nasenspray

[24.08.2017] Forscher haben gezeigt, dass eine Impfung mit Nanopartikeln per Nasenspray im Mausmodell einen Schutz erzielen kann.  mehr»

77.  Sommerreise: Gröhe besucht Modellprojekt der Charité

[23.08.2017] Bundesgesundheitsminister Gröhe hat zum Auftakt seiner Sommerreise eine Modell-Intensivstation der Chariteacute; besucht. Im Fokus steht eine verbesserte Handhygiene.  mehr»

78.  Fußulkus: Plädoyer für Interdisziplinarität

[23.08.2017] Beim diabetischen Fuß bekommen Ärzte Rückenwind von der Medizinprodukteindustrie. Die Branche fordert eine bessere Vergütung zur Vermeidung von Amputationen.  mehr»

79.  Impfstoff-Einkauf: Bestehende Rabattverträge weiter beachten!

[23.08.2017] Wie verbindlich sind laufende Rabattverträge, wenn der Gesetzgeber für die Zukunft exklusive Ausschreibungen ausschließt? Die Sozialgerichte widersprechen der Auffassung des Bundesgesundheitsministeriums.  mehr»

80.  Brechdurchfall: Norovirus? 16 Kinder nach Ferienlager im Krankenhaus

[22.08.2017] Unglückliches Ende einer Ferienfreizeit mit 60 Kindern im Sauerland: 16 Kinder sind ins Krankenhaus gebracht worden und der Rest ist früher als geplant nach Hause gefahren.  mehr»