81.  AGIHO: Neue Leitlinie zum Impfen von Krebspatienten

[24.08.2018] Eine neue Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft Infektionen in der Hämatologie und Onkologie (AGIHO) bestätigt die Impfempfehlungen der STIKO bei Patienten mit hämatologischen Malignomen oder soliden Tumoren.  mehr»

82.  Kommentar: Masern-Messlatte tiefer gelegt

[24.08.2018] Dank der Impfung haben sich Masern in Deutschland schon deutlich zurückdrängen lassen, seit einigen Jahren gibt es hierbei jedoch keine Fortschritte mehr. Deswegen wurde das Ziel jetzt tiefer gesetzt: Das ist unbefriedigend.  mehr»

83.  Ziel 2020: Nur noch Masern-Elimination "light"?

[24.08.2018] Trotz Defiziten bei der Masern-Impfung könnte theoretisch das WHO-Eliminationsziel 2020 noch erreicht werden, auch wenn dieses jetzt tiefer liegt. Das RKI fordert die konsequente Umsetzung des Nationalen Aktionsplans - dazu gehören insbesondere 4 Punkte.  mehr»

84.  STIKO: Aktualisierter Impfkalender veröffentlicht

[23.08.2018] Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre neuen Empfehlungen publiziert.  mehr»

85.  Listeriose: Infektionsketten erkennen mit Keim-Steckbrief

[23.08.2018] Die Gentypisierung von Listerien hilft, multinationale Ausbrüche aufzudecken, so das ECDC.  mehr»

86.  Reisemediziner: Warnung vor Tollwut in Südafrika

[23.08.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor Tollwut in Südafrika. In diesem Jahr wurden dort bereits elf Todesfälle gemeldet, sechs in der Provinz KwaZulu-Natal und fünf in der Provinz Eastern Cape. Alle Infektionen seien durch Hundebisse verursacht worden.  mehr»

87.  Kommentar zu Leben mit HIV: Angst führt in Isolation

[23.08.2018] Es ist eine unsägliche Mischung aus Unkenntnis, Angst und Vorbehalten, die immer noch dazu führt, dass Menschen mit HIV diskriminiert werden. Daraus folgt nicht selten Stigmatisierung. Das bietet genug Gesprächsstoff für die viertägige Konferenz zum Leben mit HIV in Stuttgart.  mehr»

88.  Saarland: Resistente Erreger in Badeseen

[23.08.2018] Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben bei Analysen von Gewässerproben im Saarland an allen sechs Entnahmestellen  mehr»

89.  RNA-Impfstoff: Universelle Influenza-Vakzine im Tierversuch erfolgreich

[23.08.2018] Forscher sind der Entwicklung eines universellen Influenza-Impfstoffs einen Schritt näher gekommen.  mehr»

90.  Aids-Hilfe: Menschen mit HIV werden noch immer diskriminiert

[23.08.2018] Nach Schätzungen leben 90.000 HIV-Infizierte in Deutschland. Nicht nur im Job werden sie noch immer ausgegrenzt, beklagt die Aids-Hilfe.  mehr»