81.  Kenia: Starke Regenfälle verschärfen die Cholera-Gefahr

[15.05.2018] In Kenia häufen sich Fälle von Cholera, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Seit Januar wurden landesweit 2940 Infektionen und 55 Todesfälle registriert.  mehr»

82.  "Mehr genetische Diversität als erwartetquot": Ursprung der Lepra könnte in Europa liegen

[14.05.2018] Forscher haben eine große Gen-Diversität von Lepra-Erregern im mittelalterlichen Europa entdeckt.  mehr»

83.  Impfen: Infektionsschutz bis ins hohe Alter

[12.05.2018] Die meisten der derzeit empfohlenen Impfstoffe sind bei älteren Menschen schlechter wirksam als bei jüngeren. Doch es wurden Strategien entwickelt, um diese Nachteile auszugleichen.  mehr»

84.  Schnelle Handlungsfähigkeit gefragt: Ebola im Kongo stellt WHO unter Zugzwang

[10.05.2018] Steht die Demokratische Republik Kongo vor einer Ebola-Epidemie? Für die Weltgesundheitsorganisation ist der Ausbruch in Bikoro ein Prüfstein ihrer Handlungsfähigkeit.  mehr»

85.  Porenbildende Toxine: Wie Bakterien Zellen durchlöchern

[10.05.2018] Ein Forschungsteam hat den Wirkmechanismus einer Klasse bakterieller Gifte aufgeklärt.  mehr»

86.  Metaanalyse bestätigt: HPV-Impfung schützt gut vor Krebsvorstufen

[09.05.2018] Die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) schützt junge Frauen recht gut vor den Vorstufen des Zervixkarzinoms, bestätigt nun eine große Metaanalyse.  mehr»

87.  Zwei Fälle bestätigt: Neuer Ebola-Ausbruch im Kongo

[09.05.2018] Im Kongo gibt es erneut Fälle von Ebola. Die Behörden sind in höchster Alarmbereitschaft. Ob bereits Menschen an dem Virus gestorben sind, ist noch unklar.  mehr»

88.  HIV-Infektion: Positives Signal für Single Tablet mit Bictegravir

[09.05.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA hat sich für eine Zulassung von Biktarvy® ausgesprochen, teilt das Unternehmen Gilead mit.  mehr»

89.  Studie: Krebskranke Kinder gegen Pneumokokken impfen!

[08.05.2018] Bei Kindern mit einer Krebserkrankung kann mit der 13-valenten Pneumokokkenvakzine eine schützende Immunantwort induziert werden.  mehr»

90.  Brasilien: Gelbfieber-Ausbruch dauert an

[08.05.2018] Brasilien bekommt den Gelbfieberausbruch nicht in den Griff. Die Fallzahlen sind erneut gestiegen, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»