Pandemie-Maßnahmen in Deutschland greifen

Veröffentlicht:

BERLIN (hub). Schnelle und konsequente Infektionsschutzmaßnahmen verhindern eine Ausbreitung des neuen H1N1-Virus effektiv. Diese Bilanz zieht das Robert Koch-Institut (RKI) in seiner Auswertung des Schweinegrippe-Ausbruchs an der Japanischen Schule in Düsseldorf.

Anfang Juni hatten nach einer Klassenfahrt Schüler grippeähnliche Symptome. Schnell wurde das neue H1N1-Virus nachgewiesen. Der Schulträger entschloss sich, den Schulbetrieb einzustellen, betroffene Personen wurden häuslich isoliert. Durch die schnellen und konsequenten Maßnahmen sei eine Ausbreitung der Schweinegrippe sowohl in der japanischen Gemeinde Düsseldorfs als auch darüber hinaus verhindert worden, bilanziert das RKI (Epid Bull 26, 2009, 252).

Das Beispiel verdeutlicht, wie wichtig es ist, über das Virus, die Erkrankung und entsprechende Schutzmaßnahmen informiert zu sein. In den deutschen Influenza-Pandemieplänen haben Gesundheitsämter und niedergelassene Ärzte eine Schlüsselrolle. Da die Erkrankungen noch milde verlaufen, ist noch Zeit zur Vorbereitung.

Unterdessen verbreitet sich das neue H1N1-Virus weltweit weiter. Die USA schätzen ihre Erkrankungszahlen auf eine Million. In Argentinien sind in kurzer Zeit weit über 40 Menschen am Virus gestorben. WHO-Generaldirektorin Dr. Margaret Chan hatte bereits am 11. Juni - als die Pandemiestufe 6 ausgerufen wurde - gewarnt, das Virus könne sich in Ländern mit nicht so weit entwickelten Gesundheitssystemen anders verhalten als bisher.

Lesen Sie dazu auch: Bei Pandemie kommt es auf jede Praxis an Wie kann ich mich vor Ansteckung schützen? Schweinegrippe: Die Gesundheitsämter haben die zentrale Rolle Woher kommt das Schweinegrippe-Virus?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert