Neues H1N1 verdrängt zum Teil schon saisonale Erreger

Veröffentlicht:

In Chile haben praktisch alle Influenza-Erkrankten das neue H1N1-Pandemie-Virus.

Von Thomas Müller

Neues H1N1 verdrängt zum Teil schon saisonale Erreger

© Foto: GSK/www.fotolia.de

Die nächste Grippesaison in Europa dürfte spannend werden: Mit welchen Erregern wir es dann zu tun haben, entscheidet sich zurzeit auf der Südhalbkugel. Dort hat jetzt die Influenza-Saison begonnen, und parallel zu den bekannten Influenzastämmen breitet sich auch das neue H1N1-Virus aus. In einigen Ländern hat das Pandemie-Virus die alteingesessenen Influenzastämme offenbar schon verdrängt.

Wie der WHO-Vizegeneraldirektor Dr. Keiji Fukuda auf einer Pressekonferenz erläuterte, wird bei Influenza-Analysen in Chile zu 99 Prozent das neue Virus isoliert. In Australien zirkulieren dagegen sowohl das neue H1N1 als auch ein saisonales H3N2-Virus, im Süden Afrikas wird das neue Virus - von der WHO inzwischen H1N1/09 getauft - dagegen bislang noch recht selten isoliert. Hier dominieren saisonale Erreger. "In etwa einem Monat werden wir ein klareres Bild von der Lage haben", so Fukuda. "Dann sehen wir auch, ob sich das neue Virus weiter auf der Südhalbkugel verbreitet und ob es die saisonalen Viren in vielen oder nur in einigen Ländern verdrängt".

Solche Verdrängungen gibt es bei Pandemien regelmäßig. So waren die Nachfolge-Erreger der verheerenden Pandemie von 1918 - ebenfalls H1N1-Stämme - noch bis ins Jahr 1957 aktiv, wurden während der "Asiatischen Grippe" aber durch H2N2 ersetzt. Dieser Stamm musste dann bei der "Hongkong-Grippe" 1968 einem H3N2-Stamm weichen. 1977 tauchte mit der "Russischen Grippe" wieder der altbekannte H1N1-Stamm auf, der bis heute mit H3N2 als saisonaler Erreger koexistiert.

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Mexikanische Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“