Schwangere Ärztin: Jetzt gegen Schweinegrippe impfen oder warten?

Veröffentlicht:

Eine schwangere Kollegin fragt im Internet:

 Nun ist ein H1N1-Impfstoff speziell für Schwangere angekündigt worden: Spaltvakzine ohne Adjuvanz. Wie oft muss dieser Impfstoff verimpft werden, bis er einen nennenswerten Schutz aufgebaut hat?

Ganzvirusvakzinen und Adjuvanzien werden doch eingesetzt, um die Immunogenität eines Impfstoffs zu erhöhen. Wie funktioniert dann der neue Impfstoff, der auf beides verzichtet? Lohnt es sich, darauf zu warten und gegebenenfalls bis zur Impfung (Mitte November + x Wochen?) mit einem erhöhten Risiko für eine Infektion zu leben?

Privatdozent Tomas Jelinek: Nach allen bisher vorliegenden Studiendaten und auch praktischen Erfahrungen sind die adjuvantierten Impfstoffe auch in der Schwangerschaft sicher. Bisher einzig theoretische (!) Bedenken bestehen für das 1.  Trimenon der Schwangerschaft, da es hier zu einer Modulation im Immunsystem des Fötus mit unklaren Folgen kommen könnte.

Dies ist zwar noch nie beobachtet worden, aus Sicherheitsgründen werden hier aber eher nicht-adjuvantierte Impfstoffe empfohlen. Bezüglich der Immunogenität ist sicherlich davon auszugehen, dass ein nicht-adjuvantierter Impfstoff einen etwas schlechteren Effekt zeigen wird, vermutlich werden hier auch zwei Impfungen notwendig sein.

Gerade bei einem erhöhten Infektionsrisiko wie zum Beispiel bei Ihrem exponierten Beruf würde ich eher zu einer frühen Impfung raten.

Aktuelle Infos zu Schweinegrippe und den Impfstoffen unter www.rki.de und www.pei.de

Nur für Fachkreise: Holen Sie sich Expertenrat in den Fachforen Impfen!

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert