Schweinegrippe-Impfstoff harmoniert mit saisonaler Grippe-Vakzine

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (eb). Die gleichzeitige kontralaterale Anwendung des adjuvantierten H1N1-Impfstoffs Pandemrix™ und des saisonalen Grippe-Impfstoffs Influsplit SSW® induziert eine starke Immunantwort bei guter Verträglichkeit. Das hat eine Studie mit 168 Freiwilligen über 60 Jahre ergeben, wie GlaxoSmithKline mitteilt.

Bei 89 Prozent der Patienten war die Immunantwort auf das H1N1-Virus stärker, als dies für einen sicheren Impfschutz gefordert wird. Die Immunantwort für die jährliche Grippevakzine überschritt ebenfalls den Grenzwert, wie er von internationalen Zulassungsstellen gefordert wird (69, 79  und 100  Prozent für A/Brisbane (H1N1), A/Uruguay (H3N2) and B/Brisbane).

Die deutsche Regierung habe insgesamt 50 Millionen Impfstoffdosen des Pandemie-Impfstoffs Pandemrix™ bei GSK bestellt. Die Auslieferung der Dosen erfolge kontinuierlich und sukzessive auf wöchentlicher Basis, so das Unternehmen. Derzeit lägen seine lieferbaren Impfdosen unter der ursprünglich unter Vorbehalt kommunizierten Planungsmenge.Grund dafür sei unter anderem eine Umstellung des Herstellungsprozesses, da das Saatvirus zu Beginn der Produktion schwierig zu vermehren war.

Die Zeit zwischen Produktionsstart und Auslieferung beträgt mehrere Wochen. Ab voraussichtlich Ende November werden diese anfänglichen Umstellungen nach Angaben von GSK greifen und die erzielten Ausbeute-Verbesserungen auch in den Liefermengen deutlich spürbar werden. Das Unternehmen geht auch weiterhin davon aus, dass die bestellte Menge, wie vereinbart, bis ins erste Quartal 2010 produziert und sukzessive ausgeliefert ist.

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom