Normalzulassung für H1N1-Impfstoff

Veröffentlicht:

Alle auf dem Markt verfügbaren Impfstoffe gegen Schweinegrippe sind nach einem besonderen Verfahren für Pandemieimpfstoffe zugelassen. Nimmt die WHO die Pandemiestufe 6 zurück, verlieren die Pandemieimpfstoffe automatisch ihre Zulassung.

Um dem zu entgehen, müssen die Hersteller für ihre Produkte die Normalzulassung erwerben, sagt Dr. Michael Pfleiderer vom Paul-Ehrlich-Institut. Seines Wissens haben die meisten Unternehmen die erforderlichen zusätzlichen Studien abgeschlossen. Dass die WHO die Pandemiestufe 6 für die Neue Grippe in naher Zukunft verlässt, glaubt Pfleiderer allerdings nicht.

Auch wenn die Situation momentan entspannt anmutet, könnte die bestehende Restzirkulation des neuen H1N1-Virus mit dem Auftreten von virulenten Driftvarianten jederzeit in eine zweite Infektionswelle übergehen. (wst)

Lesen Sie dazu auch: Ernst oder harmlos? Daten zu Schweinegrippe lassen beide Schlüsse zu Der Grippeimpfstoff wird zur Belastung der klammen Länderhaushalte Adjuvantien sichern einen breiteren Impfschutz Influenzasaison 2010/11 - wie sieht der Impfstoff aus? Gesucht: geimpfte Schwangere

Nachgefragt: "Für die Zukunft brauchen wir spezielle Impfärzte" "In unserem Kühlschrank liegen noch 400 Dosen " "Als Ärztin nehme ich diese Belastung gerne auf mich" "Die Kommunikation seitens der Politik war katastrophal"

Lesen Sie dazu auch den Standpunkt: Ist Schweinegrippe-Impfung verbranntes Geld?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System