Kommentar

Wie anders sind die Schweden wirklich?

Von Michael Hubert Veröffentlicht:

Die Schweden sind schon ein merkwürdiges Volk. Ihre Eigenart äußert sich zum Beispiel darin, dass sie sich massenhaft gegen die Schweinegrippe impfen ließen. Sogar Schwangere!

Was die Schweden von ihrer Unerschrockenheit haben, ist eine erhöhte Narkolepsierate - würden böse Zungen sagen. Tatsächlich ist die Rate der Erkrankung bei Geimpften viermal höher als bei Nicht-Geimpften. Das gilt aber nur für unter 20-Jährige. Das verbindet Schweden mit Finnland. Auch dort gibt es vermehrt Narkolepsie im Zusammenhang mit der H1N1-Impfung. Aber nur bei 4- bis 19-Jährigen.

Wissenschaftlich interessant ist das Thema auf jeden Fall. Denn eine Zunahme an Narkolepsiefällen in Ländern, die Pandemrix® als Schweinegrippe-Impfstoff genutzt haben, wurde nur in Finnland, Schweden und Island registriert. Ob sich am Ende genetische oder Umwelteinflüsse als (Co)Faktoren zeigen?

Es könnte auch nur die erhöhte Aufmerksamkeit durch Pandemie und neuen Impfstoff sein, die zu höheren Meldezahlen geführt hat. Es wurde halt mehr auf UAW geachtet. Und: Bei zwei der in Deutschland gemeldeten 13 Narkolepsiefälle trat die erhöhte Tagesmüdigkeit schon vor der Impfung auf.

Lesen Sie dazu auch den Bericht: Warum werden Schweden nach der Schweinegrippe-Impfung tagesschläfrig?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“