1.  WHO-Report: Tuberkulose bleibt die infektiöse Todesursache Nummer 1

[17.10.2019] Inzidenz und Mortalität der Tuberkulose gehen einem WHO-Report zufolge weltweit zurück. Die für 2020 angestrebten Ziele sind trotzdem außer Reichweite.  mehr»

2.  Aids, Malaria und Tuberkulose: Höhere Finanzmittel für Ausrottung nötig

[09.10.2019] Zusagen über zusätzlich 14 Milliarden US-Dollar will der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria Geberländern bei seiner Sitzung in Lyon abringen. Ziel ist, die drei Seuchen bis 2030 auszurotten.  mehr»

3.  USA: FDA lässt neues Mittel gegen multiresistente TB zu

[16.08.2019] Die US-Zulassungsbehörde FDA hat Pretomanid gegen multiresistente Tuberkulose zugelassen. Der orale Wirkstoff soll in Kombination mit Bedaquiline und Linezolid gegeben werden, Zulassungsinhaber ist die Global Alliance for TB Drug Development.  mehr»

4.  Bad Schönborn: Vier Tbc-Erkrankungen und über 100 Infizierte an Schule

[01.08.2019] In Bad Schönborn (Baden-Württemberg) sind bislang vier Schüler an Tuberkulose erkrankt. „Die Gesamtzahl der infizierten Schüler und Lehrer an der Schule beläuft sich derzeit auf 109 Personen“, teilte das Landratsamt Karlsruhe auf seiner Webseite mit.  mehr»

5.  Niedersachsen: Tuberkulose bei Mitarbeitern von Schlachthof

[30.06.2019] Das RKI berichtet von mehreren Fällen von TB bei Schlachthof-Mitarbeitern in Niedersachsen. Gefahr für die Allgemeinheit bestehe aber nicht.  mehr»

6.  Tuberkulose: Evotec forscht im Auftrag der Gates-Stiftung

[13.06.2019] Der Hamburger Wirkstoffentwickler Evotec erhält von der Bill & Melinda Gates Stiftung 23,8 Millionen Dollar (rund 21 Millionen Euro), um wirksamere Behandlungsansätze gegen Tuberkulose zu finden, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt. Die Partnerschaft sei zunächst auf fünf Jahre angelegt.  mehr»

7.  Risiko der Reaktivierung: Vor der Immunsuppression Tuberkulose-Screening!

[30.05.2019] Zu den Maßnahmen vor einer immunsuppressiven Therapie gehören neben der Erhebung des Impfstatus, der Infektionsprophylaxe und des Screenings auf Virushepatitiden auch die Abklärung einer latenten Tuberkulose.  mehr»

8.  Latente Tuberkulose: Wen testen? Wen behandeln?

[03.04.2019] Nur ganz Wenige erkranken nach einer Infektion mit Tuberkelbakterien. Doch es gilt, die Patienten zu identifizieren und chemopräventiv zu behandeln, die ein erhöhtes Risiko für eine manifeste TB haben.  mehr»

9.  Kammer-Chefin Wenker: ÖGD fehlt bei TBC-Fällen Personal

[27.03.2019] Gesundheitsämtern mangelt es an Personal, um die Tuberkulose ganz zu eliminieren. Das sagte die Pneumologin und Kammer-Präsidentin in Niedersachsen, Dr. Martina Wenker, anlässlich des Welttuberkulose-Tages.  mehr»

10.  Welt-Tuberkulosetag: Resistenzen behindern Kampf gegen Tuberkulose

[22.03.2019] Tuberkulose ist in Deutschland relativ selten - ganz eliminieren lässt sich die Infektionskrankheit aber noch immer nicht. Zu schaffen machen die Resistenzen.  mehr»