Slums sind Nährboden für Tuberkulose

WÜRZBURG (dpa). Die Tuberkulose breitet sich nach Angaben der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) vor allem in Elendsvierteln armer Länder weiter aus. Mit dem Anwachsen der Slums wachse auch der Nährboden für die Infektionskrankheit, teilte die Hilfsorganisation aus Anlaß des heutigen Welt-Tuberkulose-Tages mit.

Veröffentlicht:

"Ausgemergelte Menschen, die in engen Wohnverhältnissen leben, stecken sich besonders leicht an", sagte der DAHW-Geschäftsführer Jürgen Hammelehle. Gerade Kinder oder Randgruppen seien betroffen.

Weltweit steigt die Zahl der Infizierten den Angaben zufolge um ein bis zwei Prozent im Jahr. 2003 waren 15,4 Millionen Menschen mit dem Mycobacterium tuberculosis infiziert. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkrankten allein im Jahr 2002 etwa 8,8 Millionen Menschen an Tuberkulose.

Nicht einmal jeder zweite Kranke werde von den Gesundheitsdiensten gefunden und habe Zugang zu einer Behandlung mit Antibiotika, hieß es. Fast zwei Millionen Menschen sterben den Angaben zufolge jährlich an Tuberkulose.

Die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe mit Sitz in Würzburg will ihre Arbeit vor allem in Slums in Tansania, Indien, Pakistan und Kolumbien verstärken. Auch soziale Hilfe und Aufklärungsarbeit werde geleistet. Die Hilfsorganisation fördert nach eigenen Angaben TB-Projekte in 26 Ländern.

Besorgniserregend sei auch die Situation in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion, sagt der Direktor des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie in Berlin, Stefan Kaufmann. "In einigen Regionen sind mehr als zehn Prozent der Erkrankten gleich gegen mehrere Wirkstoffe resistent."

Weil von der Ostgrenze Europas viele Menschen nach Deutschland einwandern, ist Tuberkulose auch hierzulande ein Problem. Fast die Hälfte jener 7484 Patienten, die 2003 in Deutschland an TB erkrankten, waren im Ausland geboren.

Mehr zum Thema

Multiresistente Tuberkulose

„Spannende Zeiten“ in der Tuberkulose-Therapie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen