Kommentar

TB braucht weltweit mehr Beachtung

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:

Ohne die jährlichen Informationen zum Welttuberkulose-Tag am 24. März würde die Krankheit wahrscheinlich bei uns kaum noch wahrgenommen. Die Erkrankungszahlen sinken in Deutschland seit Jahren, und die meisten Betroffenen können geheilt werden. Sorgen bereiten allerdings multiresistente Keime, die eingeschleppt werden.

In Entwicklungsländern hingegen fordert die Armuts-Krankheit jedes Jahr weit über eine Million Opfer. Mangelhafte Gesundheitsversorgung, Kriege, Naturkatastrophen und viele durch HIV geschwächte Menschen bieten dem Erreger Mycobacterium tuberculosis einen günstigen Nährboden. Allerdings hat es auch in diesen Ländern mit dem DOTS-Programm (Directly Observed Treatment, Short-course) Fortschritte gegeben: Die hohe Sterberate bei Erkrankten wurde gesenkt.

Versorgungsengpässe bei Medikamenten in Entwicklungsländern führen jedoch immer wieder dazu, dass Menschen nicht optimal gegen TB behandelt werden und so multiresistente Keime entstehen. Ein internationaler Kraftakt ist nötig, um bei der Tuberkulosekontrolle am Ball zu bleiben. Sonst könnte sich die komfortable Situation bei Tuberkulose in den Industrieländern auch wieder ändern.

Lesen Sie dazu auch: Die TB-Infektionen sinken, die Risiken steigen

Mehr zum Thema

Multiresistente Tuberkulose

„Spannende Zeiten“ in der Tuberkulose-Therapie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen