1.  Robert Koch-Institut: TB-Cluster mit seltenem Resistenzprofil

[03.12.2018] Von einem in mehreren europäischen Ländern gemeldeten MDR-TB-Cluster bei jungen Geflüchteten vom Horn von Afrika berichtet das RKI.  mehr»

2.  Genetische Anpassungsmechanismen: Resistente TB-Erreger breiten sich in Asien aus

[22.11.2018] Wie rasant Tuberkulose-Bakterien in der Ära der Antibiotika in Zentralasien Resistenzen erworben haben, haben Forscher untersucht. Besorgniserregend ist die Zunahme multiresistenter Bakterien.  mehr»

3.  Lokale Inzidenz: So häufig tritt Tuberkulose in Ihrem Landkreis auf

[01.11.2018] Die Tuberkulose darf nicht unterschätzt werden, warnt das RKI. Wie hoch die TB-Inzidenz in den deutschen Städten und Landkreisen ist, zeigen wir in einer Landkarte.  mehr»

4.  Kommentar zum Tuberkulose-Bericht: Fortschritt gerät ins Stocken

[30.10.2018] Tuberkulose ist eine Armutskrankheit und gehört weltweit immer noch zu den zehn häufigsten Todesursachen. Zehn Millionen TB-Kranke und 1,7 Millionen TB-Tote hat die WHO 2016 registriert.  mehr»

5.  Neuer RKI-Bericht: Nicht nur resistente Tuberkulose-Erreger bereiten Sorge

[30.10.2018] Die Zahl der Tuberkulose-Kranken verharrt in Deutschland auf einem hohen Niveau, berichtet das Robert Koch-Institut. Probleme bereiten hohe Erkrankungszahlen bei Migranten, resistente Erreger und die vielen offenen Lungentuberkulosen.  mehr»

6.  Typ-1-Diabetes: Bessere HbA1c-Werte nach BCG-Impfung

[04.10.2018] Die BCG-Impfung als Antidiabetikum - das klingt schon kurios. Aber nach den Ergebnissen einer Langzeitstudie bei erwachsenen Typ 1-Diabetikern könnte da etwas dran sein.  mehr»

7.  WHO-Bericht: Tuberkulose bleibt tödlichste Infektionskrankheit

[19.09.2018] 1,6 Millionen Menschen starben im vergangenen Jahr an Tuberkulose, berichtet die WHO. Damit bleibt TB die tödlichste Infektionskrankheit der Welt.  mehr»

8.  Aussichtsreiche Kombitherapie: Vierfach gegen Tuberkulose

[30.08.2018] Eine neue Vierfachtherapie gegen Tuberkulose soll die Behandlung beschleunigen - und auch bei Resistenzen wirksam sein.  mehr»

9.  Infektionen: Globale Tb-Überwachung durch vereinheitlichtes Identifikationsverfahren

[16.08.2018] Ein internationales Forscherteam hat ein neues Verfahren auf Basis der Genomsequenzierung entwickelt, um Tuberkuloseerreger eindeutig und weltweit einheitlich zu identifizieren.  mehr»

10.  Infektionen: Vor Immunsuppression auf Opportunisten testen!

[20.07.2018] Die Fehlregulation des Immunsystems bei Colitis ulcerosa und die oft nötige Immunsuppression hat Konsequenzen für Diagnostik und Therapie.  mehr»