91.  Tbc an Schule: Warnung via Facebook

[06.02.2013] Ein an Tuberkulose erkrankter Schüler sorgt für Aufregung im Südosten Schleswig-Holsteins. Die Mitschüler und deren Eltern wussten aber schon Bescheid, bevor die Behörden reagierten - nämlich via Facebook.  mehr»

92.  Meilenstein: FDA lässt Tuberkulose-Arznei zu

[03.01.2013] In den USA wurde eine neue Arznei gegen Tuberkulose zugelassen - für die "Ärzte ohne Grenzen" ein Meilenstein.  mehr»

93.  USA: Neuartiges Arzneimittel gegen Tuberkulose in Sicht

[03.12.2012] Der FDA-Beratungsausschuss hat das TB-Mittel Bedaquilin (Sirturo) zur Zulassung empfohlen, berichtet "Medpage Today". Das Präparat hemmt die Energieproduktion in Mykobakterien mit einem bisher einzigartigen Mechanismus.  mehr»

94.  Widerstandsfähig: Den Tricks der Tuberkel auf der Spur

[19.10.2012] Tb-Bakterien können über Jahre im Körper überleben, weil sie von Makrophagen zwar eingeschlossen, aber nicht immer abgetötet werden können. Sobald der infizierte Mensch geschwächt ist, etwa durch Alkoholismus oder AIDS, kann die Krankheit ausbrechen.  mehr»

95.  Tuberkulose: Sanofi kooperiert mit TB Alliance

[21.09.2012] Die Sanofi S.A. hat eine Kooperation mit der Global Alliance for TB Drug Development (TB Alliance) vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist nach Angaben des französischen Pharmakonzerns, schneller an neue Therapien gegen Tuberkulose zu gelangen.  mehr»

96.  HIV plus TB: Patienten hilft kurze Therapie

[25.07.2012] Eine vereinfachte Therapie ist bei Menschen mit HIV- plus Tuberkulose-Infektion ähnlich wirksam und besser verträglich als der Therapiestandard.  mehr»

97.  Tipps zur Diagnostik der Tuberkulose

[04.07.2012] Das Mycobacterium tuberculosis ist kein neues Superbakterium, sondern ein alter Bekannter: der Erreger der Lungentuberkulose. Sie steht an der Spitze der tödlichen Infektionskrankheiten weltweit und gehört in Deutschland zu den meldepflichtigen Krankheiten.  mehr»

98.  Franz Redeker-Preis für Forschung zur Tb

[04.06.2012] Der Franz Redeker-Preis wurde in diesem Jahr an Professor Albert Nienhaus verliehen. Nienhaus ist Leiter des CVare am Uniklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) und des Fachbereichs Gesundheitsschutz bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).  mehr»

99.  Tuberkulose eine halbe Million Jahre alt?

[20.04.2012] Anders als bisher vermutet, könnten schon vor 500.000 Jahren Menschen an Tuberkulose erkrankt sein. Darauf deuten Einkerbungen auf einem in der Türkei gefundenen Schädel hin.  mehr»

100.  Mehr Tuberkulose-Fälle in Niedersachsen

[27.03.2012] Im vergangenen Jahr wurden in Niedersachsen erstmals wieder mehr Fälle von Tuberkulose gemeldet. Das teilte das niedersächsische Landesgesundheitsamt mit. Während 2010 noch 281 Fälle gemeldet wurden, stieg die Zahl 2011 auf 302 Fälle.  mehr»