91.  Tuberkulose: Experten beklagen zu wenig Therapieplätze

[30.12.2013] Tuberkulose bleibt ein weltweites Problem. Vor allem multiresistente Erreger bereiten Experten zunehmend Sorgen. Das Problem: In Schwellenländern hapert es an der Versorgung.  mehr»

92.  ASV: Erstes Behandlungskonzept zur Tuberkulose

[20.12.2013] Erst kürzlich betonte der Gemeinsame Bundesausschuss, er wolle jetzt kontinuierlich Hinweise zur Konkretisierung des Indikationsspektrums der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung geben: Am Donnerstag beschloss der GBA, dass für Tuberkulose künftig ein spezialfachärztliches Angebot geben soll.  mehr»

93.  Neue Therapie-Option in Sicht?: Tuberkulose-Impfstoff schützt vor Multipler Sklerose

[10.12.2013] Lässt sich Multiple Sklerose bald mit einer Impfung aufhalten? Eine Studie mit einem Tuberkulose-Impfstoff weckt große Hoffnungen.  mehr»

94.  Tuberkulose: Positives Signal für neue Arznei

[28.11.2013] Das CHMP empfiehlt die EU-weite Zulassung von Deltyba™ (Delamanid) zur Therapie bei multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB) kombiniert mit optimierter Basistherapie.  mehr»

95.  HIV und Tuberkulose: Netzwerk untersucht Zusammenhang

[27.11.2013] Es sterben immer mehr HIV-infizierte Menschen an Tuberkulose. Mit der Initiative "AITS-AIDS/TB Saar" möchten saarländische Wissenschaftler auf diese Tatsache aufmerksam machen.  mehr»

96.  Neue Fälle: Tuberkulose in Brandenburg

[22.11.2013] Eine Lehrerin aus Frankfurt an der Oder ist an offener Lungentuberkulose (Tbc) erkrankt. Betroffen sind auch Asylbewerber der Zentralen Erstaufnahmestelle des Landes.  mehr»

97.  Kommentar zur TB-Eindämmung: Regierungen unter Druck setzen!

[24.10.2013] Es gibt sehr große Fortschritte bei der globalen Bekämpfung der Tuberkulose - hier konnte die WHO in den vergangenen 20 Jahren einiges bewegen und zwei wichtige Ziele schon jetzt so gut wie erreichen: Es sterben nur noch knapp halb so viele erkrankte Menschen wie 1990, und di  mehr»

98.  Tuberkulose-Bericht: Wo bleiben die Fortschritte?

[24.10.2013] Schlechte Nachrichten zur Tuberkulose: Die Zahl der Neuinfektionen und Toten ist im vergangenen Jahr fast konstant geblieben. Wichtige Millenniumziele könnten trotzdem bis 2015 erreicht werden.  mehr»

99.  Rheinland-Pfalz: Mehr Tuberkulose, weniger Influenza

[08.08.2013] Deutlich weniger Infektionen durch die saisonale Influenza, aber einen Anstieg von 20 Prozent bei den Infektionen mit Tuberkulose hat es im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz gegeben. Das geht aus der Jahresbilanz des Landesuntersuchungsamtes (LUA) hervor, die jetzt veröffentlicht wurde.  mehr»

100.  Einwanderung: Tuberkulose - nur ein Migranten-Problem?

[04.06.2013] Mit Röntgen und Gentechnik rücken Experten heute der Tuberkulose zu Leibe. Doch die Infektionskrankheit bleibt ein Problem. Eine Gefahr ist vor allem die Migration.  mehr»