71.  Tuberkulose: Start frei für Spezialfachärzte in Berlin

[15.04.2014] Die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) von Patienten mit Tuberkulose kann in Berlin starten. Die Partner im Landesausschuss haben Ende März fristgerecht die gemeinsam entwickelten Anzeigenformulare zur Teilnahme an der ASV beschlossen.  mehr»

72.  Tuberkulose: Hoffnung durch neue Arzneien

[24.03.2014] Mit Bedaquilin (Sirturo®) hat Anfang März ein neues Tuberkulose-Mittel die EU-Zulassung erhalten: Bei zwei weiteren steht das nach der Erteilung der Zulassungsempfehlung durch die Experten der Arzneimittelbehörde EMA unmittelbar bevor.  mehr»

73.  Tuberkulose: Tb-Inzidenz bei Kindern krass unterschätzt?

[24.03.2014] Doppelt so hoch wie bislang gedacht: Nach einer neuen Schätzung von US-Forschern erkranken jedes Jahr eine Million Kinder an Tuberkulose.  mehr»

74.  Welt-Tuberkulose-Tag: Einige Erfolge - und viele Probleme

[24.03.2014] Viel Licht und viel Schatten: Während sich in China die Tuberkulose-Prävalenz in den vergangenen Jahren halbiert hat, stagnieren die Zahlen in vielen anderen Regionen. Vor allem Afrika und Osteuropa bereiten den Experten Sorgen.  mehr»

75.  Erfolg in China: DOTS halbiert Tuberkulose-Prävalenz

[18.03.2014] Mehr als die Hälfte weniger: China erreicht einen wichtigen Erfolg im Kampf gegen die Tuberkulose - fünf Jahre vor dem Termin. Hilfreich dabei war offenbar DOTS.  mehr»

76.  Tuberkulose: Die Inzidenz sinkt nicht mehr

[17.03.2014] Seit vier Jahren Plateau: Die Zahl der Neuerkrankungen mit Tuberkulose nimmt nicht mehr ab. Und gleichzeitig wächst das Ungemach durch Resistenzen.  mehr»

77.  Tuberkulose: EU verfehlt Erfolgsrate bei MDR-TB

[14.03.2014] 70 Prozent sollten es sein, doch die EU-Staaten haben das Ziel verfehlt: Gerade einmal bei jedem zweiten Tuberkulose-Patienten mit multiresistenten Erregern schlägt die Therapie an.  mehr»

78.  Janssen: Neue Arznei gegen multiresistente Tuberkulose

[10.03.2014] Mit Bedaquilin (Sirturo®) steht jetzt eine zielgerichtete Therapie gegen multiresistente Stämme von Mycobacterium tuberculosis zur Verfügung, teilt das Unternehmen Janssen mit.  mehr»

79.  Myanmar: Kooperation bei Diagnostik vereinbart

[17.02.2014] Im Zuge des Besuches von Bundespräsident Joachim Gauck in Myanmar unterzeichneten das dortige Gesundheitsministerium und der deutsche Diagnostik- und Biotechnologieanbieter Partec nach eigenen Angaben ein Kooperationsabkommen zur Einrichtung eines Exzellenz- und Trainingszentrums in den Bereichen  mehr»

80.  Spezialfachärzte: Tuberkulose liefert den ASV-Prototypen

[31.01.2014] Der GBA hat für die Tuberkulose erstmals beschrieben, wie er sich die ambulante spezialfachärztliche Versorgung konkret vorstellt. Ärzte haben bereits erste Verbesserungsvorschläge unterbreitet.  mehr»