81.  Tuberkulose: Hoffnung durch neue Arzneien

[24.03.2014] Mit Bedaquilin (Sirturo®) hat Anfang März ein neues Tuberkulose-Mittel die EU-Zulassung erhalten: Bei zwei weiteren steht das nach der Erteilung der Zulassungsempfehlung durch die Experten der Arzneimittelbehörde EMA unmittelbar bevor.  mehr»

82.  Tuberkulose: Tb-Inzidenz bei Kindern krass unterschätzt?

[24.03.2014] Doppelt so hoch wie bislang gedacht: Nach einer neuen Schätzung von US-Forschern erkranken jedes Jahr eine Million Kinder an Tuberkulose.  mehr»

83.  Welt-Tuberkulose-Tag: Einige Erfolge - und viele Probleme

[24.03.2014] Viel Licht und viel Schatten: Während sich in China die Tuberkulose-Prävalenz in den vergangenen Jahren halbiert hat, stagnieren die Zahlen in vielen anderen Regionen. Vor allem Afrika und Osteuropa bereiten den Experten Sorgen.  mehr»

84.  Erfolg in China: DOTS halbiert Tuberkulose-Prävalenz

[18.03.2014] Mehr als die Hälfte weniger: China erreicht einen wichtigen Erfolg im Kampf gegen die Tuberkulose - fünf Jahre vor dem Termin. Hilfreich dabei war offenbar DOTS.  mehr»

85.  Tuberkulose: Die Inzidenz sinkt nicht mehr

[17.03.2014] Seit vier Jahren Plateau: Die Zahl der Neuerkrankungen mit Tuberkulose nimmt nicht mehr ab. Und gleichzeitig wächst das Ungemach durch Resistenzen.  mehr»

86.  Tuberkulose: EU verfehlt Erfolgsrate bei MDR-TB

[14.03.2014] 70 Prozent sollten es sein, doch die EU-Staaten haben das Ziel verfehlt: Gerade einmal bei jedem zweiten Tuberkulose-Patienten mit multiresistenten Erregern schlägt die Therapie an.  mehr»

87.  Janssen: Neue Arznei gegen multiresistente Tuberkulose

[10.03.2014] Mit Bedaquilin (Sirturo®) steht jetzt eine zielgerichtete Therapie gegen multiresistente Stämme von Mycobacterium tuberculosis zur Verfügung, teilt das Unternehmen Janssen mit.  mehr»

88.  Myanmar: Kooperation bei Diagnostik vereinbart

[17.02.2014] Im Zuge des Besuches von Bundespräsident Joachim Gauck in Myanmar unterzeichneten das dortige Gesundheitsministerium und der deutsche Diagnostik- und Biotechnologieanbieter Partec nach eigenen Angaben ein Kooperationsabkommen zur Einrichtung eines Exzellenz- und Trainingszentrums in den Bereichen  mehr»

89.  Spezialfachärzte: Tuberkulose liefert den ASV-Prototypen

[31.01.2014] Der GBA hat für die Tuberkulose erstmals beschrieben, wie er sich die ambulante spezialfachärztliche Versorgung konkret vorstellt. Ärzte haben bereits erste Verbesserungsvorschläge unterbreitet.  mehr»

90.  Fünf CME-Punkte: Tagung informiert über Tuberkulose

[29.01.2014] Am 17. März dieses Jahres findet im Robert Koch-Institut in Berlin anlässlich des Welttuberkulosetags 2014 die Veranstaltung "Neues zur Tuberkulose in Deutschland" statt. Es wird über neue praxisrelevante Entwicklungen zur Tuberkulose in Deutschland informiert.  mehr»