81.  Tuberkulose: Diagnose-Tests bei Abwehrschwäche unzuverlässig

[13.11.2014] Viele Menschen sind mit Tuberkulose infiziert, ohne daran zu erkranken. Bei immungeschwächten Patienten sind die verfügbaren Haut- und Bluttests aber nur bedingt geeignet, das Erkrankungsrisiko abzuschätzen, so eine aktuelle Studie.  mehr»

82.  WHO-Report: Kaum noch Fortschritte im Kampf gegen Tuberkulose

[30.10.2014] Im zweiten Jahr in Folge stagnieren global betrachtet Inzidenz, Prävalenz und Sterberate bei Tuberkulose. Viele bis 2015 gesetzte Ziele zur Eindämmung der Krankheit lassen sich nun wohl nicht mehr erreichen.  mehr»

83.  WHO: Im Kampf gegen Tuberkulose fehlt Geld

[22.10.2014] Weltweit hat der Kampf gegen Tuberkulose zwar große Fortschritte gemacht. Für eine effektive Eindämmung fehlen laut WHO zwei Milliarden Dollar pro Jahr.  mehr»

84.  Tuberkulose: Test erlaubt bessere Diagnose bei Kindern

[18.09.2014] Mit einem neuen immunologischen Bluttest lässt sich bei Kindern eine Tuberkulose schnell und spezifisch identifizieren. Gerade bei Kindern seien die Symptome einer Tuberkulose oft unspezifisch, teilt das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig mit.  mehr»

85.  TNF-α-Blocker: Welcher Test zum Tb-Screening?

[08.08.2014] Auch der Interferon-Freisetzungstest hat seine Tücken bei Verdacht auf eine latente Tuberkulose-Infektion.  mehr»

86.  Tuberkulose: Neue Kombi soll Durchbruch bringen

[21.07.2014] Eine Dreierkombination soll Tb-Therapie trotz Multiresistenzen verbessern - und die Therapiedauer drastisch verkürzen. Auf dem Aids-Kongress zeigen sich Experten hoffnungsfroh.  mehr»

87.  Infektionsrisiko: Erzieherin ging monatelang mit Tb in Kinderkrippe

[25.06.2014] Eine Erzieherin hat ein halbes Jahr lang in einer oberbayerischen Kinderkrippe gearbeitet, obwohl sie an ansteckender Tuberkulose erkrankt war.  mehr»

88.  Galenus-Preis 2014: Sirturo® bei MDR-TB

[16.06.2014] Bedaquilin (Sirturo®) von Janssen ist ein gegen multiresistente Tuberkulosebakterien gerichtetes, für die Kombinationstherapie zugelassenes Antibiotikum mit neuartigem Wirkmechanismus. Mit dem Präparat kann die Zahl der Patienten mit negativer Sputumkultur deutlich erhöht werden.  mehr»

89.  Saarland: Neue Fälle von Rindertuberkulose

[21.05.2014] Im Saarland sind neue Fälle von Rindertuberkulose registriert worden. Jetzt sollen vorsorglich mehr als 100 Rinder gekeult werden.  mehr»

90.  Tuberkulose: EU-Zulassung für Delamanid

[05.05.2014] Die Europäische Kommission hat die Zulassung für Deltyba™ (Delamanid) erteilt, teilt das Unternehmen Otsuka mit.  mehr»