1.  Vogelgrippe: "Schale" macht Viren infektiös

[24.08.2017] Eine Mineralschicht um Vogelgrippe-Erreger könnte Ursache dafür sein, dass sich Menschen eher bei Vögeln als untereinander infizieren.  mehr»

2.  Centrum für Reisemedizin: Vogelgrippe in China auf dem Höchststand

[25.04.2017] In China erreichen Fallzahlen von aviärer Influenza A (H7N9) einen Höchststand.  mehr»

3.  Reisemedizin: In Ägypten erkranken wieder Menschen an H5N1

[07.03.2017] Ägypten ist ein Zentrum des Vogelgrippe-Erregers H5N1, warnt das CRM Centrum für Reisemedizin. Seit 2006 seien dem hochpathogenen Virus landesweit mehr als 34 Millionen Tiere zum Opfer gefallen. Betroffen ist vor allem der dichter besiedelte Norden.  mehr»

4.  Tierseuche: Fast täglich neue Fälle von Vogelgrippe

[27.02.2017] Ein solch großes Ausmaß von Vogelgrippe gab es bisher nicht. Geflügelhalter hoffen, dass die Seuche im Frühling abklingt.  mehr»

5.  Vogelgrippe: Zehntausende Tiere werden getötet

[27.01.2017] Vogelgrippe-Verdacht bestätigt: In zwei Geflügelbeständen von Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg müssen insgesamt 67 000 Tiere getötet werden.  mehr»

6.  Vogelgrippe: H5N8-Nachweis auch in Rheinland-Pfalz

[22.12.2016] Das gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N8 ist erstmals auch in Rheinland-Pfalz nachgewiesen worden.  mehr»

7.  Rheinland-Pfalz: Verdacht auf Vogelgrippe

[21.12.2016] H5N8-Virus auf dem Vormarsch? Momentan werden drei tote Wildenten unter die Lupe genommen.  mehr»

8.  Vogelgrippe: Tote Vögel melden, Geflügel durchgaren!

[08.12.2016] Die grassierenden Vogelgrippe-Erreger bergen nur ein sehr kleines Infektionsrisiko für Menschen, betont das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI). Trotzdem sei Vorsicht angebracht: Tote Vögel sollten nicht berührt und an Veterinärbehörden oder Ordnungsämter gemeldet werden.  mehr»

9.  Vogelgrippe: Neuer Fall in Mecklenburg-Vorpommern

[01.12.2016] In Mecklenburg-Vorpommern ist ein weiterer Hausgeflügel-Bestand von der Vogelgrippe betroffen. Wie das Schweriner Landwirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilte, wurde der Erreger H5N8 bei Hühnern, Enten und Gänsen in Neukloster festgestellt.  mehr»

10.  Vogelgrippe: EU-Behörde mahnt Wachsamkeit an

[23.11.2016] Die Vogelgrippe breitet sich in Europa weiter aus, und die europäische Seuchenschutzbehörde ECDC mahnt in einem Bericht zur Risikoabschätzung Wachsamkeit an.  mehr»