KOMMENTAR

Noch ist Zeit, sich vorzubereiten

Von Heinz Dieter Rödder Veröffentlicht:

"Eine Pandemie mit einer gefährlichen Variante des Vogelgrippe-Virus wird mit Sicherheit kommen, die Frage ist nur wann" - diese Aussage des Influenza-Spezialisten Professor Albert Osterhaus läßt an Deutlichkeit nichts fehlen.

Weltweit sind dann viele Millionen Tote zu erwarten und allein in Deutschland werden 160 000 Tote befürchtet.

Doch dies muß nicht so kommen. Langfristig gilt es, die Impfstoff-Forschung und -Entwicklung zu fördern. Wir dürfen uns aber nicht in Sicherheit wiegen,  daß rechtzeitig genügende Mengen eines schützenden Impfstoffes gegen ein Virus zur Verfügung stehen werden, das durch genetischen Austausch von Influenza-Viren entstanden ist.

Kurzfristig gilt es auf die Chemoprophylaxe zu setzen. Wenn rechtzeitig ein Neuramidase-Hemmer eingesetzt wird, läßt sich die Zahl der Toten halbieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß ausreichende Mengen eines solchen Präparates zur Verfügung gehalten werden.

Am Geld sollte dies nicht scheitern müssen. Für die Bevorratung mit Pocken-Impfstoff gegen Bioterrorismus für jeden Bundesbürger war schließlich auch Geld da.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: "Eine Grippe-Pandemie ist gefährlicher als Bioterrorismus"

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert