Schnelltest auf Vogelgrippe ist fast fertig

Veröffentlicht:

LEIPZIG (dpa). Ein Virologen-Team der Leipziger Universität hat einen Schnelltest auf das Vogelgrippevirus H5N1 beim Menschen fast fertig entwickelt.

Die Arbeiten zum molekularbiologischen Nachweis der Viren seien so gut wie abgeschlossen, sagte der Direktor des Instituts für Virologie, Professor Uwe Gerd Liebert. Das Verfahren werde in etwa sechs Wochen zur Verfügung stehen.

Mit dem Test könnten H5N1-Viren innerhalb von Stunden nachgewiesen werden. Bislang können Labore H5N1-Infektionen ohne marktfertigen Test innerhalb von Tagen diagnostizieren.

Andere virologische Institute in Deutschland dürften nach Einschätzung von Liebert mit ihren Vogelgrippetests ähnlich weit sein wie die Wissenschaftler in Leipzig.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“