"Die Gefahr für Menschen durch Vogelgrippe geht gegen Null"

BERLIN (mut). Nach Vogelgrippefällen im Westen Rußlands und in Großbritannien rufen Politiker zu Gelassenheit auf. Für Menschen in Deutschland bestehe durch die Tierkrankheit Vogelgrippe keine Gefahr.

Veröffentlicht:

Fürchten vor der Vogelgrippe müssen sich auch weiterhin nur Vögel - dies umso mehr, seit auch im Westen Rußlands Fälle von Vogelgrippe bekannt geworden sind. Von dort fliegen derzeit Zehntausende Wildgänse nach Westen.

Bundesverbraucherminister Jürgen Trittin sprach daher von einem erhöhten Risiko für Geflügel in Deutschland. Zugleich fordert er den Import-Stopp für Wildvögel. Zum Schutz vor der Vogelgrippe muß seit Samstag Geflügel in Deutschland in Ställe gesperrt werden.

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt warnte indes vor einer Hysterie. "Ich rate zu Gelassenheit", so Schmidt im ZDF. "Die Gefahr für Menschen ist gegen Null zu sehen."

Trotzdem stellen sich jetzt viele Menschen Fragen und suchen Rat bei ihrem Hausarzt, etwa: Kann man in Ländern mit Vogelgrippe noch unbesorgt Urlaub machen? Ja - solange man den Kontakt mit Federvieh und rohen Geflügelprodukten meidet. Gekocht ist Hühnerfleisch harmlos. Hilft ein Impfstoff gegen die saisonale Influenza auch gegen die Vogelgrippe? Nein, eine solche Impfung schützt nur vor den saisonalen Human-Influenzaviren.

Über eine globale Strategie gegen die Vogelgrippe beraten ab heute Gesundheitsminister in Ottawa in Kanada.

Lesen Sie dazu auch: Die Vogelgrippe - das Wichtigste auf einen Blick Die Vogelgrippe - Chronologie einer Tierkrankheit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“