Das Vogelgrippe-Virus H5N1 hat EU-Länder erreicht

ROM/ATHEN (dpa). Die Nachricht vom Nachweis des auch für den Menschen gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N1 bei Schwänen in Süditalien hat in Italien und Griechenland Besorgnis ausgelöst.

Veröffentlicht:

Politiker und Experten versuchten die Menschen zu beruhigen: Da es sich bei den toten Tieren um wilde Schwäne und nicht um Zuchttiere gehandelt habe, sei eine Ausbreitung des Virus im Land höchst unwahrscheinlich, hieß es in Italien.

Auch könnten die Menschen weiterhin unbesorgt Hühnerfleisch verzehren, betonte Gesundheitsminister Francesco Storace: "Es gibt gute Gründe, die Ruhe zu bewahren", sagte er. "Die Kontrollen funktionieren und wir verfügen über alle notwendigen Instrumente, um weitere Probleme zu verhindern", zitierte die Zeitung "Corriere della Sera" gestern den Minister.

In den süditalienischen Regionen Sizilien, Kalabrien und Apulien waren vor wenigen Tagen insgesamt 21 tote Schwäne gefunden worden. Mindestens fünf von ihnen waren mit dem gefährlichen H5N1-Virus infiziert, wie am Samstag bekannt geworden war.

Die Helfer von Naturschutzorganisationen, die die toten Schwäne gefunden hatten, würden eingehend untersucht und seien vorübergehend unter Quarantäne gestellt worden. Jedoch habe keiner von ihnen Anzeichen einer Erkrankung. Wahrscheinlich seien die Tiere wegen der anhaltenden Kälte in den Balkanstaaten nach Italien gekommen.

In Griechenland sind gestern die vorbeugenden Maßnahmen verschärft worden, nachdem bei drei toten Schwänen das Virus H5N1 nachgewiesen wurde. In den betroffenen Regionen nahe Thessaloniki und 60 Kilometer weiter südlich an der Küste nahe der Stadt Katerini wurden Sicherheitszonen eingerichtet. In der inneren Zone mit einem Radius von drei Kilometern darf Geflügel nicht im Freien gehalten werden.

Auch aus Bulgarien, Rumänien, Aserbaidschan und Nigeria wurden neue Ausbrüche gemeldet.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert