KOMMENTAR

Sachliche Infos statt Aktionismus!

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

Kein Grund zur Panik - diesen Satz haben Politiker in den vergangenen Tagen in Zusammenhang mit der Vogelgrippe fast gebetsmühlenartig wiederholt. Trotzdem haben die ersten Feriengäste ihren Sommerurlaub auf der Insel Rügen, wo die Tierseuche Deutschland zuerst erreicht hat, storniert.

Auf der Insel selbst ist von Panik nichts zu spüren. Das Risiko wird ernst genommen, aber nicht dramatisiert. Dazu tragen Info-Veranstaltungen mit Ärzten, wie sie etwa am Mittwoch im Rüganer Krankenhaus stattfand, bei. Das Interesse an der Veranstaltung zeigt, daß die Menschen sachliche Infos von Politikern und Ärzten erwarten. Was sie nicht verstehen, sind Schuldzuweisungen und Aktionismus.

Die von vielen Politikern kritisierte Landrätin genießt vor Ort jedenfalls großes Vertrauen. Ob der Ausbruch der Tierseuche in anderen Regionen wirksamer bekämpft worden wäre, läßt sich nicht beantworten. Fest steht, daß die Bürger schon aus Angst um eine Image-Schädigung der vom Tourismus abhängigen Region alles daran setzen, um die Seuche einzudämmen. Wer Rügen wegen der Vogelgrippe meidet, sollte bedenken, daß die Tierseuche überall ausbrechen kann.

Lesen Sie dazu auch: Bürger von Rügen fühlen sich bei ihren Hausärzten gut aufgehoben

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand