Notschlachtung soll Vogelgrippe Einhalt gebieten

TRUMLING (ddp). Die größte Notschlachtung in der Geschichte der Bundesrepublik hat am Wochenende begonnen. 205 000 Enten werden wegen des Nachweises von Vogelgrippe bei den Tieren getötet.

Veröffentlicht:

Am Samstag nahm die Elektroschockanlage in einem Entenmasthof mit 25 000 Tieren im Dorf Trumling in der Oberpfalz den Betrieb auf. Inzwischen werden etwa 180 000 Enten in einem zweiten infizierten Betrieb in Hofing gekeult.

Die Enten werden dazu in das Gestänge einer Elektroschockanlage eingehängt. Wie an einem Fließband werden die Vögel dann mit den Köpfen durch ein unter Strom stehendes Wasserbecken gezogen und getötet. Die Kadaver werden in Containern zu einer Tierverwertungsanlage transportiert und dort verbrannt.

Nach Angaben des bayerische Umweltministeriums wurden in Proben aus den beiden Betrieben das auch für den Menschen gefährliche Vogelgrippevirus H5N1 gefunden. Die Proben waren genommen worden, da es Kontakte zu dem Vogelgrippehof in Wachenroth in Mittelfranken gegeben hatte. Dort waren vor zwei Wochen über 160 000 Tiere notgeschlachtet worden.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen