Vogelgrippe-Virus

Behörden gehen von Einzelfall aus

Veröffentlicht:

SEELOW/POTSDAM. Nach dem Vogelgrippe-Ausbruch in einem brandenburgischen Entenmast-Betrieb sind alle 14.500 Tiere getötet worden.

Die Proben aus anderen Beständen, zu denen der Hof in der Vergangenheit Kontakt gehabt habe, seien negativ ausgefallen, sagte die Sprecherin des Gesundheitsministeriums, Alrun Kaune-Nüßlein.

Es handele sich wohl um einen Einzelfall. Noch sei nicht absehbar, wann der Betrieb nahe Seelow wieder eröffnet werden kann, so der Sprecher des Landkreises Märkisch-Oderland, Tobias Seyfarth, am Sonntag.

Die Suche nach dem Erreger gehe weiter, sei jedoch kompliziert. So könne etwa ein Wildvogel als Überträger inzwischen weitergezogen sein. (dpa)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert