Infektionen in China

Forscher mahnt Impfstoff gegen Vogelgrippe an

Vogelgrippe breitet sich in China weiter aus. Noch ist der Erreger wenig erforscht. Vorrangig sei die Entwicklung eines Impfstoffs, betont ein Experte.

Veröffentlicht:

BERLIN. "Die Gefahr, dass H7N9 sich über Geflügel bis nach Europa verbreitet, ist nicht besonders groß", sagte der Virologe Professor Albert Osterhaus aus Rotterdam.

Die WHO hatte vor wenigen Tagen "in seltenen Fällen" Mensch-zu-Mensch-Übertragungen unter engen Familienmitgliedern vermutet. H7N9 sei aber vor allem ein Tiervirus, das auf Menschen überspringen könne, hieß es.

Osterhaus ergänzte: "Allerdings hatten 40 Prozent der Erkrankten offenbar keinerlei Kontakt zu Geflügel. Das war beim Vogelgrippeerreger H5N1 damals ähnlich. Wir verstehen die Übertragungswege also noch nicht vollständig."

Neuraminidasehmmer scheinen anzusprechen

Forscher der Universität Zhejiang in Hangzhou hatten mit Genanalysen bestätigt, dass H7N9-Viren zumindest von Hühnern auf Menschen übertragen werden können.

Das Erbgut der Viren eines Patienten ähnelte stark dem von Viren eines infizierten Huhns von einem Geflügelmarkt in China. Die Forscher um Lanjuan Li hatten Proben von Vögeln aus sechs Geflügelmärkten analysiert (Lancet 2013; online 25. April).

H7N9-Viren fanden sich in zwei von fünf untersuchten Tauben und vier von 20 Hühnern, nicht aber in 57 getesteten Enten und vier Wachteln.

Wie gefährlich H7N9 werden könne, sei derzeit schwer einzuschätzen, sagte Osterhaus: "Wir sollten uns jetzt so stark wie möglich auf die Entwicklung von Impfstoffen konzentrieren, vor allem, weil wir nicht genau wissen, ob das Virus nicht doch die Fähigkeit hat, sich sehr viel weiter auszubreiten als bisher."

"An verschiedenen Orten, auch an unserem Labor, hat die Entwicklung eines Impfstoffes schon begonnen", so Osterhaus. Bis er jedoch gefunden, getestet und schließlich hergestellt sei, würden Monate vergehen. Neuraminidasehmmer schienen jedoch anzusprechen. "Das ist beruhigend. Aber wir wissen, dass sich das schnell ändern kann."

In China hat der Erreger H7N9 mehr als 100 Menschen infiziert und ist auch in Taiwan aufgetaucht.

Osterhaus gilt weltweit als einer der führenden Vogelgrippe-Experten. (dpa)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken