11.  Vogelgrippe: Neuer Fall in Mecklenburg-Vorpommern

[01.12.2016] In Mecklenburg-Vorpommern ist ein weiterer Hausgeflügel-Bestand von der Vogelgrippe betroffen. Wie das Schweriner Landwirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilte, wurde der Erreger H5N8 bei Hühnern, Enten und Gänsen in Neukloster festgestellt.  mehr»

12.  Vogelgrippe: EU-Behörde mahnt Wachsamkeit an

[23.11.2016] Die Vogelgrippe breitet sich in Europa weiter aus, und die europäische Seuchenschutzbehörde ECDC mahnt in einem Bericht zur Risikoabschätzung Wachsamkeit an.  mehr»

13.  Peine: Vogelgrippe erstmals auch in Niedersachsen

[17.11.2016] Erstmals seit Beginn der aktuellen Epidemie ist auch in Niedersachsen bei einem Wildvogel die Vogelgrippe nachgewiesen worden.  mehr»

14.  Vogelgrippe: Übliche Hygieneregeln schützen!

[15.11.2016] Das H5N8-Virus wurde in mehreren Ländern nachgewiesen. Geflügel darf nicht mehr ins Freie.  mehr»

15.  Virologe warnt: Neue Influenza-Pandemie wird kommen!

[22.04.2016] Die Welt sorgt sich wegen Zika und Ebola - und übersieht dabei die große Bedrohung Influenza, warnt ein Virologe. Er schlägt Alarm: Eine neue Pandemie wird kommen - und darauf vorbereitet ist man nicht.  mehr»

16.  Vogelgrippe: Weiter sporadische Fälle in China

[10.02.2016] Verschiedene Formen von Vogelgrippe treten in China weiterhin sporadisch bei Menschen auf, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. So wird seit Dezember ein 42-jähriger Mann aus der Provinz Sichuan mit dem hochpathogenen Vogelgrippe-Virus Influenza A(H5N1) behandelt.  mehr»

17.  H5N1: Der Tag, an dem die Vogelgrippe kam

[04.02.2016] Tote Schwäne versetzten Deutschland vor zehn Jahren in Aufregung. Mit Wildvögeln war die Vogelgrippe H5N1 auf Rügen eingetroffen. Forscher sind überzeugt: Die Gefahr neuer Seuchenzüge ist nicht vorbei.  mehr»

18.  Verdacht auf Geflügelpest: Landratsamt gibt Entwarnung

[08.12.2015] Fast 13.000 Tiere werden vorsorglich getötet. Der entdeckte Vogelgrippe-Erreger gehöre einer harmloseren Variante an, heißt es letztlich. Tierschützer sind empört.  mehr»

19.  Geflügelpest-Verdacht: Keulung in der Oberpfalz

[07.12.2015] Auf einem Hof bei Cham in der Oberpfalz haben Experten Hinweise auf einen Ausbruch der Geflügelpest gefunden. Knapp 13.000 Tiere müssen notgeschlachtet werden.  mehr»

20.  H5N1: Frankreich verbietet Ausfuhr von Geflügel

[04.12.2015] Nach mehreren Vogelgrippefällen hat Frankreich die Ausfuhr von lebendem Geflügel und Eiern aus dem Südwesten des Landes verboten. Von der Maßnahme ist bislang das Department Dordogne betroffen, wie es in der staatlichen Tageszeitung "Journal officiel" heißt.  mehr»