41.  Trotz Vogelgrippe: "Die Weihnachtsgans ist sicher"

[01.12.2014] Mit Beginn der Adventszeit hat Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) trotz der jüngsten Entdeckung des Vogelgrippe-Erregers H5N8 Entwarnung für den Weihnachtsgänsebraten gegeben. In den Niederlanden gibt es einen neuen Fall.  mehr»

42.  Vogelgrippe: Stallpflicht in Regionen mit hoher Wildvogeldichte empfohlen

[26.11.2014] In Gebieten mit vielen Wildvögeln soll das Nutzgeflügel in den Stall. Das empfiehlt das zuständige Bundesforschungsinstitut. Begründet wird die Empfehlung mit dem Fund einer infizierten Krickente auf Rügen und dem Vogelzug. Gänse-Halter fordern Ausnahmen.  mehr»

43.  Vogelgrippe: Gänse-Halter fordern Ausnahme von der Stallpflicht

[25.11.2014] Gänse laufen meist frei auf großen Grasflächen. Der wegen der Vogelgrippe erlassenen Stallpflicht nachzukommen, fällt ihren Haltern deshalb schwer. Sie fordern Ausnahmen.  mehr»

44.  Mecklenburg-Vorpommern: Vogelgrippe-Virus bei Wildvogel nachgewiesen

[24.11.2014] Die Bedrohung durch das Vogelgrippe-Virus H5N8 steigt: Bei Rügen ist der Erreger erstmals bei einem Wildvogel entdeckt worden. Einige Bundesländer verordnen ihrem Geflügel nun Stallpflicht.  mehr»

45.  Niederlande: Vogelgrippe weitet sich aus

[21.11.2014] Die Vogelgrippe verbteitet sich in den Niederlanden weiter. Das Virus wurde am Freitag in einem dritten Geflügelhof entdeckt, wie das Wirtschaftsministerium in Den Haag mitteilte.  mehr»

46.  Geflügelpest: Neuer Vogelgrippe-Fall in den Niederlanden

[20.11.2014] In den Niederlanden ist auf einem weiteren Hof die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Ob es sich erneut um den potenziell auch für Menschen gefährlichen H5N8-Erreger handelt, ist noch unklar.  mehr»

47.  Niederlande/England: Vogelgrippe hat sich wohl nicht weiter ausgebreitet

[19.11.2014] Nach dem Auftauchen des auch für Menschen gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N8 auf Geflügelhöfen in den Niederlanden und Großbritannien hat sich der Erreger offenbar nicht weiter ausgebreitet. Fachleute mahnen aber weiter zur Vorsicht.  mehr»

48.  Vogelgrippe: Briten bereiten Tötung von Hühnern und Enten vor

[18.11.2014] Nach den Geflügelpestausbrüchen in den Niederlanden und Großbritannien hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) die Einhaltung der Schutzvorschriften angemahnt. Unterdessen sind in Großbritannien die Vorbereitung zum Keulen von 6000 Hühnern und Enten angelaufen.  mehr»

49.  Geflügelpest: Vogelgrippe breitet sich in Europa aus

[17.11.2014] Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe auf einem Geflügelhof in Mecklenburg-Vorpommern bestätigen nun auch die Niederlande und England Fälle.  mehr»

50.  Vogelgrippe in Vorpommern: Suche nach Ursache geht weiter

[10.11.2014] Nach dem Ausbruch einer bislang nur aus Asien bekannten Geflügelpest in Heinrichswalde, suchen Experten weiter nach der Quelle der H5N8-Viren - bislang ohne Erfolg.  mehr»