71.  Forscher basteln an Pandemie-Virus: Albtraum aus dem Labor

[13.08.2013] Sie wollen es wieder tun: Vor zwei Jahren erzeugten Forscher im Labor gefährliche Grippeviren, seitdem tobt ein Streit darüber. Trotzdem wollen sie jetzt H7N9 mit Pandemie-Potenzial ausstatten. Allzu schwierig ist das nicht.  mehr»

72.  H7N9: Forscher wollen neues Pandemie-Virus züchten

[08.08.2013] Zwei Forschergruppen haben bereits das Vogelgrippe-Virus H5N1 im Labor so verändert, dass es im Prinzip auch von Mensch zu Mensch übertragbar ist und eine Pandemie auslösen könnte. Jetzt haben sie Ähnliches mit H7N9 vor.  mehr»

73.  Neue Vogelgrippe: Infektiologen sehen nur geringe Gefahr

[31.05.2013] "Zunehmend erhalten wir Anfragen zur Gefährdung durch die Vogelgrippe H7N9 in China", berichtet die Bayerische Gesellschaft für Immun-, Tropenmedizin und Impfwesen. "Ein Grund für Einschränkungen bei Reisen nach China besteht aktuell nicht", teilt die Gesellschaft dazu mit.  mehr»

74.  H7N9: Vogelgrippe-Virus durch die Luft übertragbar

[24.05.2013] Nach einer Infektionswelle mit dem Virus H7N9 melden Behörden in China seit Wochen keine neue Ansteckungen mehr. Für eine Entwarnung ist es aber noch zu früh: Eine Studie zeigt, dass sich das Virus direkt unter Säugetieren verbreiten kann - sogar durch die Luft.  mehr»

75.  Vogelgrippe in China: Experten über H7N9 beunruhigt

[24.05.2013] Weniger Infektionen aber keine Entwarnung bei H7N9: In China infizieren sich deutlich weniger Menschen mit dem Vogelgrippevirus als noch vor einigen Wochen. Doch Experten mahnen zur Vorsicht - denn das Virus trägt "beunruhigende Merkmale".  mehr»

76.  "Schnell eine Gefahr für alle": WHO warnt vor Risiken neuer Viren

[21.05.2013] Die neue Vogelgrippe und das neue Coronavirus bereiten der WHO Sorgen. Sie mahnt mehr internationale Kooperation bei medizinischen Herausforderungen und neuen Gefahren an.  mehr»

77.  Infektionen in China: Forscher mahnt Impfstoff gegen Vogelgrippe an

[29.04.2013] Vogelgrippe breitet sich in China weiter aus. Noch ist der Erreger wenig erforscht. Vorrangig sei die Entwicklung eines Impfstoffs, betont ein Experte.  mehr»

78.  CRM: Vogelgrippe für Reisende kaum ein Risiko

[26.04.2013] An der neuen Vogelgrippe sind in China und Taiwan bisher 108 Menschen erkrankt und 22 gestorben. Es bestehe derzeit kein Grund, auf Reisen in die betroffenen Gebiete zu verzichten, betont das CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»

79.  China: Vogelgrippe fordert weitere Opfer

[22.04.2013] Die neue Vogelgrippe H7N9 hat weitere Menschen in China getötet. Die Zahl der Opfer stieg auf 20, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.  mehr»

80.  In seltenen Fällen: Auch Menschen übertragen neue Vogelgrippe

[19.04.2013] Die WHO vermutet eine Übertragung des Vogelgrippevirus H7N9 von Mensch zu Mensch in "seltenen Fällen".  mehr»