1.  Für unterwegs: Zecken-App warnt bei hohem Risiko

[26.06.2019] Mit der App „Zecktag“ lässt sich auf einen Blick erkennen, wie hoch am aktuellen Standort das Zeckenrisiko ist. Außerdem gibt die App, die vom Unternehmen Pfizer entwickelt wurde, Tipps zu Vorsorgemaßnahmen und wie man bei einem Zeckenstich reagieren sollte.  mehr»

2.  Zeckensaison : FSME ist auch Thema für die Arbeitsmedizin

[19.06.2019] Die Impfung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist auch ein Thema für die Arbeitsmedizin, betont das Unternehmen Pfizer in einer Mitteilung.  mehr»

3.  Lyme-Borreliose: RKI-Ratgeber aktualisiert

[27.04.2019] Das Robert Koch-Institut (RKI) hat eine aktualisierte Fassung des RKI-Ratgebers zu Lyme-Borreliose veröffentlicht. Es sei derzeit deutschlandweit von einer Infektionsgefährdung auszugehen, berichtet das RKI.  mehr»

4.  CRM warnt: Höchste Eisenbahn für FSME-Schutz

[08.04.2019] Insbesondere bei Outdoor-Urlaubern und Menschen aus Risikogebieten in Deutschland sollte jetzt der Impfschutz gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) überprüft werden, betonen Reisemediziner.  mehr»

5.  Zeckenstiche: Höchststand bei FSME-Fällen in Deutschland

[26.03.2019] Die Zahl der FSME-Risikogebiete in Deutschland nimmt stetig zu. 2019 wurde erstmals eine niedersächsische Region als Risikogebiet klassifiziert.  mehr»

6.  Kognitive Borreliose-Symptome: Langzeit-Antibiose ohne Vorteil

[14.03.2019] Ständig müde und Konzentrationsprobleme? Bei einer Borreliose keine Seltenheit. Doch auch dann reicht eine zweiwöchige Antibiotikabehandlung.  mehr»

7.  Zeckenbisse: Höchststand bei FSME-Fällen

[18.02.2019] Nach dem Jahrhundert-Sommer wurde 2018 ein Höchststand bei FSME-Fällen registriert. Die Zahl der Risikoregionen steigt an - auch die Kritik an den niedrigen Impfraten.  mehr»

8.  Gefahr durch Zecken: Gesamte Schweiz wird FSME-Risikogebiet

[03.01.2019] In der Schweiz steigen die Fallzahlen von FSME. Nur etwa 30 Prozent der Schweizer sind dagegen geimpft.  mehr»

9.  EU: Parlamentarier für Meldepflicht bei Borreliose

[27.11.2018] Das Europäische Parlament hat die EU-Kommission dazu aufgefordert, Pläne zur Bekämpfung der Lyme-Borreliose auszuarbeiten.  mehr»

10.  Schweiz: Warmes Klima begünstigt FSME-Infekte

[08.11.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor Zeckenstichen in der Schweiz. In Regionen und Jahreszeiten mit warmen Temperaturen besteht dabei ein Risiko für Borreliose und in den Landesteilen nordwestlich der Linie zwischen Lausanne und Zug auch für FSME.  mehr»