Neues Newsletter-Thema buchbar!

Kindergesundheit

Erweitern Sie Ihren individuellen Themenmix im kostenlosen Newsletter der Ärzte Zeitung mit unserem neuen Themenfeld Kindergesundheit. Einfach in der Newsletterverwaltung auf springermedizin.de das Thema hinzubuchen oder dort - nach einer einfachen Registrierung - unseren Newsletter erstmals bestellen.


1.  Neue Erkenntnisse: In welchem Alter die Lust an Bewegung schwindet

[23.01.2019] Kleine Kinder bewegen sich viel, rennen und toben gerne. Das ändert sich, wenn sie älter werden. Bislang dachte man, dass der Wandel mit der Pubertät einsetzt - doch weit gefehlt.  mehr»

2.  Kommentar zu Nahrungsmittelallergie: Wir sind so frei

[23.01.2019] Eine Einladung zum Abendessen kann heutzutage in einen Spießrutenlauf münden. Versammeln sich nämlich zehn Personen um einen Tisch, outet sich davon mindestens einer als Veganer, ein Zweiter berichtet über seine Glutenunverträglichkeit und der Sitznachbar ist davon überzeugt, auf Laktose und  mehr»

3.  Ernährung: Lebensmittelallergie kommt oft mit den Jahren

[23.01.2019] Viele Menschen glauben, sie haben eine Nahrungsmittelallergie – dabei ist das oft falsch, so Forscher. Und wer eine hat, bekommt sie häufig erst als Erwachsener.  mehr»

4.  Masern: Kinderärzte wollen Impfpflicht

[22.01.2019] Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hat erneut eine gesetzliche Impfpflicht gefordert. Der SPD-Gesundheitspolitiker Professor Karl Lauterbach hatte zuvor gesagt, er selbst befürworte bei einer so gefährlichen Krankheit wie den Masern eine Impfpflicht.  mehr»

5.  Kommentar zur "Sche1sstyp"-Aktion: Ein starkes Signal

[22.01.2019] Eine Welt ohne Typ-1-Diabetes. Gibt’s nicht? Möglicherweise doch. Ein ambitioniertes Ziel, dem sich das Forscherteam um Professor Anette-Gabriele Ziegler, Chefin des Instituts für Diabetesforschung am Helmholtz Zentrum München, verschrieben hat.  mehr»

6.  "Sche1sstyp"-Aktion: Für eine Welt ohne Typ-1-Diabetes

[22.01.2019] Ein hohes Risiko für Typ-1-Diabetes im Kindesalter erkennen und die Krankheit verhindern, ist das Ziel von Wissenschaftlern. Eine provokante PR-Aktion wirbt für ihre Arbeit.  mehr»

7.  WHO: Impfmuffel gefährden globale Gesundheit

[21.01.2019] Mangelnde Impfbereitschaft zählt laut der Weltgesundheitsorganisation zu den gegenwärtig größten Gesundheitsrisiken der Welt.  mehr»

8.  Grippe-Schutz: Impfen der Schwangeren schützt auch das Kind

[21.01.2019] Schwangere gegen Grippe zu impfen lohnt sich. Eine prospektive Studie belegt jetzt die Effektivität der Impfung vor und während der Schwangerschaft sowie postpartal, was den Schutz des Kindes betrifft.  mehr»

9.  Seit 15 Jahren: Varizellen-Impfung – ein Segen für Kinder

[21.01.2019] Seit 2004 wird allen Kindern die Impfung gegen Windpocken empfohlen. Der Schutz ist eine Erfolgsgeschichte: Die Krankheit wurde zurückgedrängt, mögliche schwere Komplikationen werden vermieden und vor allem auch die Familien entlastet.  mehr»

10.  Erkältung: Noch zu viele Antibiotika bei Atemwegsinfekten!

[19.01.2019] Verglichen mit anderen europäischen Ländern werden bei Erkältungskrankheiten in Deutschland Antibiotika mittlerweile zurückhaltend verordnet – trotzdem ist immer noch fast jedes dritte Rezept eines zu viel.  mehr»