Neues Newsletter-Thema buchbar!

Kindergesundheit

Erweitern Sie Ihren individuellen Themenmix im kostenlosen Newsletter der Ärzte Zeitung mit unserem neuen Themenfeld Kindergesundheit. Einfach in der Newsletterverwaltung auf springermedizin.de das Thema hinzubuchen oder dort - nach einer einfachen Registrierung - unseren Newsletter erstmals bestellen.


1.  Infektionen: Über 1800 Masernfälle seit Jahresbeginn in Israel

[19.11.2018] In Israel sind seit Jahresbeginn insgesamt 1849 Masernfälle registriert worden. Das ist der schwerste Masernausbruch seit mehr als zehn Jahren.  mehr»

2.  Tipps: Verdacht auf Kindesmisshandlung? Das sollten Ärzte dann tun

[17.11.2018] Haben Ärzte den Verdacht, dass ein Kind vernachlässigt, misshandelt oder gar missbraucht wird, sollten sie umgehend tätig werden. Wie sie vorgehen sollten, erläutert Oliver Berthold, Leiter der Kinderschutzambulanz der DRK Kliniken Berlin Westend, im Interview.  mehr»

3.  Ist ein Kind in Not?: Kinderschutzhotline – Heißer Draht zu Ärzten

[17.11.2018] Über den Verdacht auf Kindesmissbrauch sprechen, ohne die Schweigepflicht zu verletzen: Das ermöglicht seit 2017 die Medizinische Kinderschutzhotline – eine Zwischenbilanz.  mehr»

4.  Ist ein Kind in Not?: Kinderschutzhotline - Heißer Draht zu Ärzten

[17.11.2018] Über den Verdacht auf Kindesmissbrauch sprechen, ohne die Schweigepflicht zu verletzen: Das ermöglicht seit 2017 die Medizinische Kinderschutzhotline - eine Zwischenbilanz.  mehr»

5.  Neonatologie: Zu wenige Intensivpflegekräfte für Frühchen

[16.11.2018] Der allgemeine Mangel an Pflegekräften trifft viele Kliniken, die Frühchen und kranke Neugeborenen behandeln.  mehr»

6.  Universitätsmedizin Greifswald: Zentrum für Kinderonkologie zertifiziert

[15.11.2018] Das Kinderonkologische Zentrum an der Universitätsmedizin Greifswald ist erstmals von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. zertifiziert worden. Insgesamt gebe es in Deutschland rund 80 Kliniken und Abteilungen, die Kinder und Jugendliche mit Krebserkrankungen behandeln.  mehr»

7.  Datenreport: Lebenswelten von Kindern unterscheiden sich stark

[14.11.2018] Der Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verbessert. Kindern aus sozial schwachen Elternhäusern geht es aber schlechter als anderen.  mehr»

8.  Foodwatch kritisiert: Werbung mit Comicfiguren verlockt Kinder

[14.11.2018] Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch kritisiert die Werbung mit Comicfiguren für süße Kindergetränke.  mehr»

9.  Frühgeburten: Start ins Leben gelingt immer besser

[13.11.2018] Heute überleben viel mehr Frühgeborene als noch vor 40 Jahren. Der Personalmangel in Spezialkliniken ist allerdings ein Problem.  mehr»

10.  Pädiatriekongress: Welche Phytos gegen Atemwegsinfekten bei Kindern?

[12.11.2018] Zur pflanzlichen Therapie von Kindern und Jugendlichen mit akuten Atemwegsinfekten liegen bisher nur wenige Studien vor. Beim Pädiatriekongress haben Experten ein Update gegeben.  mehr»