1.  Krankenhausapotheke: Lieferprobleme mittlerweile besser im Griff

[24.04.2018] Seit Pharmahersteller Kliniken rechtzeitig über drohende Lieferprobleme informieren müssen, hat sich das Engpass-Management bei Krebsmedikamenten verbessert.  mehr»

2.  Klinische Studien: Tyrosinkinase-Hemmer punktet bei Urothel-Ca

[24.04.2018] Bei metastasiertem Urothel-Ca mit Veränderungen im Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor gibt es zurzeit keine spezifische Therapieoption. Erdafitinib könnte eine sein.  mehr»

3.  Akute myeloische Leukämie: Längeres Überleben bei AML mit Kinase-Hemmer

[24.04.2018] Für Patienten mit neu diagnostizierter FLT3-positiver AML steht mit der Zulassung von Midostaurin erstmals eine zielgerichtete Therapie zur Verfügung.  mehr»

4.  Auszeichnung: Walter Siegenthaler Preis verliehen

[24.04.2018] Forscher sind der Frage nachgegangen, wie häufig sich Ärzte bei Krebspatienten am Lebensende für eine Therapiebegrenzung entscheiden. Für ihre Studie wurden sie nun mit dem Walter Siegenthaler Preis geehrt.  mehr»

5.  Forschungsprojekt: Papilläre Schilddrüsenkarzinome unter der Lupe

[23.04.2018] In einem neuen Projekt wollen Forscher der Universitätsmedizin Mainz die Pathophysiologie beim papillären Schilddrüsenkarzinom ergründen. Sie wollen Muster identifizieren, die typisch für diese Malignome sind.  mehr»

6.  Onkologie: Leitlinie zu CLL etabliert Standards

[23.04.2018] Eine neue Leitlinie zu CLL soll dazu beitragen, die Qualität der Versorgung Betroffener langfristig zu optimieren.  mehr»

7.  Zulassung erweitet: Denosumab jetzt auch bei multiplem Myelom

[23.04.2018] Die Europäische Kommission hat die Zulassung für Xgeva® (Denosumab) erweitert, teilt das Unternehmen Amgen mit.  mehr»

8.  Pankreaskarzinom: Den Tumor differenzierter betrachten

[20.04.2018] Das Pankreaskarzinom hat eine desaströse Prognose. Und lange Zeit hat sich daran auch nichts geändert. Nun kommt Bewegung in die Therapie - auch, weil man erkannt hat: Pankreaskarzinom ist nicht gleich Pankreaskarzinom.  mehr»

9.  Vorsorge: Promi bei der Darmspiegelung

[20.04.2018] "Verstehen Sie Spaß?"-Moderator Guido Cantz lässt die Öffentlichkeit an seiner Darmspiegelung teilhaben. Vorsorge ist wichtig, findet er. Und gar nicht peinlich.  mehr»

10.  Superorganismus Mensch: Mikroben - Heimliche Heiler

[20.04.2018] Jede zweite Zelle in und auf uns gehört einer Mikrobe. Durch die erfolgreiche Behandlung mit fäkalen Mikrobiota - zum Beispiel bei Autismus - hat die Mikrobiomforschung an Fahrt gewonnen. Mikroben könnten ein Teil neuer Therapiestrategien für viele Krankheiten sein.  mehr»