1.  Rote-Hand-Brief: Hydrochlorothiazid könnte das Risiko für weißen Hautkrebs erhöhen

[19.10.2018] Mit einem "Rote-Hand-Brief" haben die Zulassungsinhaber von Arzneimitteln, die den Wirkstoff Hydrochlorothiazid (HCT) enthalten, auf ein mögliches Langzeitrisiko hingewiesen.  mehr»

2.  Radioaktive Tschernobyl-Folgen: Deutsche Wildpilze sind strahlenbelastet

[19.10.2018] 1986 kam es im Atomkraftwerk von Tschernobyl zur Nuklearkatastrophe. Mehr als 30 Jahre später sind dem Bundesamt für Strahlenschutz zufolge immer noch Wildpilze radioaktiv belastet.  mehr»

3.  Q3-Zahlen: Roche legt um sieben Prozent zu

[18.10.2018] Für die ersten neun Monate 2018 meldet der Schweizer Pharmagigant Roche "sehr gutes Wachstum".  mehr»

4.  Überleben verlängert: Neoadjuvante Strahlenchemotherapie hat Vorteile bei Ösophagus-Ca

[18.10.2018] Bei Plattenepithelkrebs des Ösophagus erhöht die präoperative Strahlenchemotherapie das Überleben.  mehr»

5.  Ältere Brustkrebs-Patientinnen: Funktionsverlust nach Chemo oft anhaltend

[18.10.2018] Bei älteren Frauen mit Mammakarzinom kommt es nach einer adjuvanten Chemotherapie häufig zu einem dauerhaften Abbau der körperlichen Leistungsfähigkeit. Manche Patientinnen sind besonders anfällig hierfür.  mehr»

6.  Unternehmen: Merck verspricht Wachstum

[17.10.2018] 2018 rechnet Merck mit Umsatzrückgang. Doch schon 2019 soll sich das Blatt wieder wenden.  mehr»

7.  US-Studie zu Schilddrüsenknoten: Wie viele Inzidentalome sind maligne?

[17.10.2018] Mehr als ein Drittel der Patienten in einer US-Studie, die sich einer Feinnadelpunktion eines Schilddrüsenknotens unterzogen, waren Träger von Inzidentalomen. Interessant waren nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Gründe für die Entdeckung.  mehr»

8.  Unternehmen: Roche lotet Potenzial der Antigenpräsentation aus

[17.10.2018] Das auf die Entwicklung neuartiger Zelltherapien fokussierte US-Start-up SQZ Biotechnologies hat eine F&E-Allianz mit Roche geschlossen. Im Zuge dessen wollen die Partner gemeinsam mehrere Krebsmedikamente entwickeln, die auf antigenpräsentierenden Zellen basieren.  mehr»

9.  Kutanes Plattenepithel-Karzinom: Cemiplimab "leitet eine neue Zeitenwende ein"

[16.10.2018] Für Cemiplimab ist der Antrag auf EU-Zulassung bei fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom in Bearbeitung.  mehr»

10.  Online-Service: Experten berichten direkt vom ESMO

[16.10.2018] Der Online-Informationsservice ESMO TODAY, ermöglicht, beim Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) vom 19. bis 23. Oktober in München vorgestellte Forschungsergebnisse zeitnah und kompakt online abzurufen.  mehr»