Schongang bei Ovarial-Ca - mit pegyliertem Doxorubicin

MÜNCHEN (wst). Liposomal verkapseltes pegyliertes Doxorubicin überzeugt im Vergleich zu konventionellem Doxorubicin durch eine deutlich bessere Verträglichkeit. Zum Vergleich von Wirksamkeit und Verträglichkeit zwischen liposomalem, pegyliertem Doxorubicin und Topotecan bei Patientinnen mit rezidiviertem Ovarialkarzinom liegen inzwischen die Fünfjahres-Follow-up-Daten einer Phase-III-Studie vor.

Veröffentlicht:

In dieser Studie waren über 470 Frauen mit rezidiviertem Ovarialkarzinom randomisiert aufgeteilt in zwei Gruppen entweder mit liposomal verpacktem pegyliertem Doxorubicin (Caelyx®) oder mit Topotecan (Hycamtin®) behandelt worden. Über die Studie hat Dr. Hans-Peter Lipp von der Universitätsapotheke Tübingen bei dem unter anderem von den Unternehmen Essex und GlaxoSmithKline unterstützten Fachpresse-Workshop "Supportivtherapie in der Onkologie" in München berichtet.

Das liposomale pegylierte Doxorubicin des Unternehmens wurde in einer Dosis von 50 mg/m2 alle 28 Tage infundiert. Topotecan wurde alle drei Wochen jeweils fünf Tage lang in einer täglichen Dosis von 1,5 mg/m2 Körperoberfläche intravenös verabreicht.

Die auf der ECCO-Tagung vor kurzem von Dr. Alan N. Gordon vorgestellten aktuellen Ergebnisse des Fünf-Jahres-Follow-ups ergaben Lipp zufolge vor allem im Subkollektiv der 220 Frauen, die sensibel für eine platinhaltige Therapie waren, einen klaren Vorteil für das liposomale pegylierte Doxorubicin. Sowohl die mediane progressionsfreie Überlebenszeit mit 29 versus 23 Wochen als auch die mediane Gesamtüberlebenszeit mit 112 versus 77 Wochen waren hier mit diesem Regime signifikant besser als mit Topotecan.

Im Subkollektiv der 254 Frauen, die nicht auf eine platinhaltige Therapie ansprachen, ergab sich bezogen auf die progressionsfreie Überlebenszeit (13 versus 9 Wochen) und die Gesamtüberlebenszeit (41 versus 36 Wochen) im Median ein tendentieller Vorteil zugunsten des Topotecans.

Bezüglich der unerwünschten Effekte waren Neutropenien, Alopezien, Anämien, Thrombozytopenien, Leukopenien und mit dem liposomalen pegylierten Doxorubicin signifikant seltener als mit Topotecan. Hand-Fuß-Syndrome und Stomatitiden seien dagegen deutlich häufiger mit dem modifizierten Doxorubicin aufgetreten, so Lipp.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“