Bösartige Tumoren sind wie niemals heilende Wunden

STANFORD (mh). Dieselben Gene, die bei der Wundheilung aktiv sind, sind offenbar auch für Tumorwachstum und Metastasierung wichtig. Die Entdeckung an der Stanford University in Kalifornien könnte zu neuen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten führen.

Veröffentlicht:

Bereits in den 1980er Jahren beobachtete man, daß Tumoren sich wie eine niemals heilende Wunde verhalten: Zellen beginnen, sich schnell und häufig zu teilen, sie dringen in das umliegende Bindegewebe ein, und es bilden sich neue Blutgefäße. Die molekularen Zusammenhänge zwischen Tumorwachstum und Wundheilung waren bisher jedoch nicht bekannt.

Wissenschaftler um Dr. Patrick Brown gingen nun dieser Frage nach und simulierten im Labor den Wundheilungsprozesse, indem sie kultivierte Fibroblasten in Kontakt mit Blutserum brachten. Dadurch werden mehrere Gene aktiviert, die für die Wundheilung wichtig sind.

Mit Hilfe der DNA-Chip-Technik verglichen die Forscher dieses Genexpressionsprofil mit dem von über 100 und stellten in vielen Fällen verblüffende Übereinstimmungen fest, die darauf hinweisen, daß bei vielen Krebsarten die gleichen molekularen Programme wie bei der Wundheilung ablaufen.

"Wir denken, daß die Krebszellen falsche Signale an ihre Nachbarn senden, daß eine Verletzung aufgetreten ist," erläutert Brown. Dies setze die üblichen Wachstums- und Ausbreitungsbarrieren von Zellen außer Kraft und schaffe günstige Bedingungen für Tumorwachstum und Metastasenbildung, so Brown.

In der Studie, die in "Public Library of Science - Biology"online veröffentlicht wurde, war das Wundheilungsprogramm bei den Leber- und Prostatakarzinomen aktiviert, bei Brust-, Lungen- und Magenkrebs aber nur bei besonders aggressiven Tumoren. Die Forscher entwickeln jetzt einen Test, mit dem sich die Aktivierung früh erkennen läßt.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“