Neue Alternative beim Ovarial-Ca mit Gemcitabin

HAMBURG (awa). Fast 70 Prozent der Frauen mit Eierstockkrebs bekommen trotz optimaler Op und Therapie mit Carboplatin plus Paclitaxel Rezidive. Bei Platin-sensiblem Rezidiv, daß heißt, wenn es mehr als sechs Monate nach Ersttherapie auftritt, ist die Kombination von Carboplatin mit dem Nukleosidanalogon Gemcitabin eine gute Alternative zur erneuten Therapie mit Carboplatin und Paclitaxel.

Veröffentlicht:

Bei einem Platin-sensiblen Ovarialkarzinom-Rezidiv ist die Kombination von Carboplatin und Paclitaxel derzeit Standard. "Allerdings weist diese Kombination eine relevante Neurotoxizität auf, und etwa 20 Prozent der Frauen, die bei der Ersttherapie diese Kombination erhalten haben, leiden auch noch bei einem erneuten Rezidiv an den neurotoxischen Nebenwirkungen", berichtete Professor Jacobus Pfisterer vom Universitätsklinikum Kiel beim Gynäkologen-Kongreß in Hamburg.

Seit Mai dieses Jahres stehe, so Pfisterer, mit der Kombination Carboplatin plus Gemcitabin (Gemzar®) eine wirksame, nicht neurotoxische Therapie zur Verfügung. Grundlage der Zulassung war eine randomisierte Phase-III-Studie, die die Wirksamkeit der Kombination von Carboplatin plus Gemcitabin mit der von Carboplatin alleine bei Platin-sensiblem Eierstockkrebs-Rezidiv untersuchte (wir berichteten). Die Kombination war der Monotherapie bei der progressionsfreien Überlebenszeit (8,6 versus 5,8 Monate), bei der Ansprechrate (42,2 versus 30,9 Prozent) sowie auch bei der Lebensqualität, vor allem bei symptomatischem Rezidiv, überlegen.

Wie erwartet sei die Rate hämatologischer unerwünschter Wirkungen mit der Kombinationstherapie deutlich höher gewesen als mit Carboplatin allein, allerdings ohne daß klinisch relevante Ereignisse wie febrile Neutropenien oder Infektionen zunahmen, sagte Pfisterer auf einer Veranstaltung des Unternehmens Lilly. Eine Alopezie sei bei 15 Prozent der Frauen mit Kombitherapie aufgetreten. Mit der Kombination aus Carboplatin und Paclitaxel fielen hingegen allen Frauen die Haare aus.

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom