Patienten mit Nasopharynx-Ca für Studie gesucht

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (eb). Die Kombinationsbehandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung, gefolgt von einer Behandlung mit Beta-Interferon hat sich bei Patienten mit fortgeschrittenem Nasopharynx-Karzinom als sehr erfolgreich erwiesen. Jetzt wird die Therapie in einer Nachfolgestudie erneut geprüft. Hierfür werden noch Patienten gesucht.

In einer ersten Studie mit 59 Kindern und Jugendlichen ist mit einer solchen Kombinationstherapie bei 91 Prozent der Patienten eine komplette Remission über einen mittleren Beobachtungszeitraum von 48 Monaten erzielt worden.

In der seit August 2003 laufenden Folgestudie will Privatdozent Dr. Rolf Mertens von der Universitätskinderklinik in Aachen die guten Ergebnisse jetzt weiter untermauern, wie das Unternehmen biosyn Arzneimittel mitgeteilt hat. Patienten mit Nasopharynx-Karzinomen der Stadien I und II erhalten eine Bestrahlung und anschließend eine sechsmonatige Therapie mit dem Beta-Interferon Fiblaferon®.

Patienten mit fortgeschrittenen Karzinomen der Stadien III und IV bekommen zunächst eine Chemotherapie (Cisplatin plus 5-Fluorouracil), werden dann bestrahlt und erhalten danach noch sechs Monate lang das Beta-Interferon.

Die Studie ist zwar auf Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene ausgerichtet, es werden aber auch ältere Patienten als Beobachtungsgruppe aufgenommen.

Weitere Informationen zur Studie gibt es bei PD Dr. Rolf Mertens, Universitätskinderklinik RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52074 Aachen, E-Mail-Adresse: rmertens@ukaachen.de

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert