NEUE BÜCHER

Was bringt die Früherkennung?

Veröffentlicht:

Heilen ist gut - vorbeugen ist besser. Mit der Vorbeugung gegen Krankheiten verbinden sich große Hoffnungen: daß Menschen länger gesund bleiben, daß am Ende die Volkswirtschaft gar Kosten sparen könnte. Vorbeugung ist daher politisch korrekt und wird entsprechend propagiert.

Doch wie gesichert ist eigentlich all das, was da versprochen wird, vor allem bei der Früherkennung von Krebs?

Die Stiftung Warentest hat jetzt den Versuch unternommen, die angebotenen Krebs-Früherkennungsuntersuchungen für Laien verständlich auf ihre Aussagefähigkeit und ihren medizinischen Effekt zu erklären.

Denn das Problem nahezu aller Früherkennungsuntersuchungen sei, daß sie selten eindeutige Ergebnisse lieferten; sowohl falsch positive Befunde, die beim Patienten zumindest unnötige Besorgnis, im schlimmsten Fall Überdiagnostik und Übertherapie auslösen können, als auch falsch negative Befunde, die den Patienten in falscher Sicherheit wiegen, können Folgen der Früherkennung sein.

Von daher changieren die Bewertungen der Tests von geeignet über wenig geeignet bis nicht geeignet. Ziemlich detailliert werden Aussagekraft und Risiken eines Tests sowie mögliche therapeutische Schlußfolgerungen dargelegt; auf dieser Basis kann sich der Leser ein eigenes Urteil bilden.

Insofern ist das Buch (Autor: Klaus Koch, Schlußgutachter: Professor Jürgen Windeler vom Medizinischen Dienst der GKV-Spitzenverbände) eine unaufgeregte Sachaufklärung für all jene, die sich um ihre Gesundheit sorgen. (HL)

Stiftung Warentest (Hrsg.): Untersuchung zur Früherkennung Krebs, Autor: Klaus Koch; Schlußgutachter: Professor Jürgen Windeler, Medizinischer Dienst der GKV-Spitzenverbände; ISBN 3-937880-07-0, Preis 19.,90 Euro.

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert