Fortschritte gegen Krebs

Veröffentlicht:

HANNOVER (eb). In der Therapie bei Harnblasenkrebs und kolorektalem Ca verbessern multimodale Konzepte die Prognose und tragen zum Erhalt der Lebensqualität bei. Darauf weist der Strahlentherapeut Professor Rolf Sauer aus Erlangen im Interview mit der "Ärzte Zeitung" hin.

Multimodale Konzepte sind Strategien, die mehrere Krebstherapien durch intelligente Abstimmung von Dosierung und Reihenfolge kombinieren. Chirurgen, Strahlentherapeuten und internistische Onkologen müssen dazu an einem Strang ziehen, sagt Sauer. So kann vielen Patienten mit Blasenkrebs eine Zystektomie erspart werden. Sauer ist jetzt mit der Johann-Georg-Zimmermann-Medaille ausgezeichnet worden.

Lesen Sie dazu auch das Interview: Krebstherapien vor Op retten vielen Patienten die Kontinenz

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen