Studie zum Nutzen kreativer Therapien

Veröffentlicht:

LEIPZIG (dür). Kreative Therapieangebote für Tumorpatienten gehören in vielen onkologischen Rehakliniken zum Standard. Die Erfahrungen damit sind gut, allerdings mangelt es bisher an Studien zur Überprüfung des Nutzens.

Das Manko soll durch ein psycho-onkologisches Forschungsprojekt am Uniklinikum Leipzig gelindert werden, das die Carreras Leukämie-Stiftung mit 255 000 Euro fördert. Untersucht werden soll die Wirkung einer kunstpädagogischen Intervention etwa auf das psychische Befinden und die Krankheitsverarbeitung. Ein entsprechendes künstlerisches Angebot wurde in Leipzig für Patienten mit einer hämatologischen Tumorerkrankung entwickelt.

Nach der Anschlussheilbehandlung können Patienten einmal wöchentlich an insgesamt 22 Sitzungen teilnehmen, dort Zeichentechniken erlernen, diese in eigene Bilder umsetzen und daraus ein eigenes Buch gestalten. Die Teilnahme und Materialien sind kostenfrei.

Infos unter Tel.:  03 41 / 9 71 54 15, E-Mail: Heide.Goetze@medizin.uni- leipzig.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vergleichsstudie

Multitarget-Stuhltest verbessert Darmkrebs-Screening

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen