Antiemetikum wirkt auch bei Kindern mit Krebs

MÜNCHEN (sir). Von einer Therapie mit dem Antiemetikum Palonosetron profitieren auch krebskranke Kinder. Es ist bisher für Erwachsene zugelassen und wird intravenös verabreicht.

Veröffentlicht:

Erstmals wurden Daten zur Therapie von Kindern mit Palonosetron (Aloxi®) bei der US-Krebstagung ASCO in Chicago vorgestellt. Die 72 Teilnehmer der Studie waren in drei Altersgruppen eingeteilt: 12 bis 17 Jahre, 2 bis 11 Jahre sowie 28 Tage bis 23 Monate. Untersucht wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit der Substanz bei fünf stark emetogenen und zwei moderat emetogenen Chemotherapien. Die Behandlung mit Dosen von 0,25 mg und 0,75 mg hat ein Erbrechen bei der Mehrheit der Kinder verhindert. Von Kindern mit der niedrigen Dosierung hatten 37 Prozent überhaupt keine Übelkeit. Bei Kindern mit der höheren Dosis waren es 54 Prozent. Bei drei Kindern sind als unerwünschte Wirkungen leichte Schmerzen, Juckreiz oder Fieber aufgetreten.

Insgesamt sei Palonosetron gut wirksam und verträglich gewesen, so Professor Hartmut Link aus Kaiserslautern auf einer Veranstaltung von ribosepharm in München. Er betonte, dass die Vital- und Laborparameter der behandelten Kinder unauffällig waren. Und: "Es waren auch keine kardialen Effekte zu verzeichnen", sagte Link.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Apogepha

EU-Kommission lässt Ryzneuta® zu

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System