Everolimus - neue Option gegen Tumor des Pankreas

STOCKHOLM (sh). Patienten mit metastasierten neuroendokrinen Tumoren des Pankreas profitieren von Everolimus, als Monotherapie oder in Kombination mit Octreotid - trotz vorheriger erfolgloser Chemotherapie.

Veröffentlicht:

Der Nutzen einer Therapie mit Everolimus (RAD001) geht aus Ergebnissen der RADIANT*-Studie hervor, die beim Krebs-Kongress ESMO in Stockholm vorgestellt worden ist. Eine Auswertung der Daten bis Januar 2008 ergab, dass bei 77 Prozent der Patienten im Monotherapie-Arm und 82 Prozent im Kombinationsarm ein klinischer Nutzen mit partiellem Ansprechen oder Stabilisierung der Erkrankung erzielt wurde.

Partielles Ansprechen bedeutet: Rückgang der Tumorausdehnung um 50 Prozent über mindestens vier Wochen. Das Ansprechen dauerte 10,6 Monate mit Monotherapie. Mit Kombitherapie sei es noch nicht zu berechnen, hieß es auf einer Veranstaltung von Novartis Oncology. Das mediane progressionsfreie Überleben lag mit Monotherapie bei 9,3 und mit Kombitherapie bei 12,9 Monaten.

*RAD001 in advanced neuroendocrine tumors

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“