Fragebogen erleichtert die Versorgung Alter

Veröffentlicht:

Einen kurzen Fragebogen für geriatrische Krebspatienten haben US-Onkologen um Dr. Arti Hurria aus Duarte in Kalifornien entwickelt. Er kann von den meisten Patienten in einer halben Stunde ausgefüllt werden. In einer Untersuchung mit 500 Krebspatienten ließen sich damit Defizite herausfinden, die Sterberate und Morbidität beeinflussen.

Fast jeder zweite Patient brauchte Hilfe bei den täglichen Aktivitäten. Mehr als 90 Prozent hatten außer Krebs noch mindestens eine weitere Erkrankung. Und 95 Prozent der Patienten brauchten mehr als ein Medikament. (ple)

Lesen Sie dazu auch: Trastuzumab bereichert Therapie bei Magenkrebs Keine Koloskopie wegen Angst vor Vorbereitung Natürliche Killerzellen bei AML transplantiert Mesenchymale Zellen aus dem Nabelschnurblut Individuelle Tumorvakzine für NHL-Patienten Antikörper zögert Punktion bei malignem Aszites hinaus Beim Melanom neue Therapie erfolgreich getestet Ermutigende Daten zu Präparat für die Antisense-Therapie

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“