Indikator Körpergröße

Krebsrisiko mit dem Zollstock messen

Wer größer ist, hat ein erhöhtes Risiko für zahlreiche Krebsarten. Diesen Zusammenhang haben jetzt US-Forscher bestätigt. Womöglich gibt es dafür ganz banale Erklärungen.

Veröffentlicht:
Die Vermessung der Frau: Ist das Krebsrisiko erhöht?

Die Vermessung der Frau: Ist das Krebsrisiko erhöht?

© Benicce / fotolia.com

NEW YORK. Bei Frauen wächst mit der Körpergröße auch die Krebsgefahr. Das gilt für maligne Erkrankungen generell, aber auch für einzelne Krebsentitäten.

Dieses jetzt veröffentlichte Ergebnis der Women's Health Initiative (WHI) ist keine Überraschung. Schon zuvor wurde in großen prospektiven Studien ein Zusammenhang zwischen Körperlänge und Krebs hergestellt.

Die WHI-Studie liefert zusätzlich Belege dafür, dass die Korrelation unabhängig von bekannten Risikofaktoren besteht.

In der Studie war das gesundheitliche Schicksal von 144.701 postmenopausalen Frauen im Median zwölf Jahre lang verfolgt worden. In dieser Zeit waren 20.928 Krebserkrankungen diagnostiziert worden (Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2013; online 25. Juli).

Pro 10 cm Größe steigt Risiko um 13%

Krebsrate und Körpergröße waren positiv und signifikant miteinander assoziiert. Wurden etablierte Einflussfaktoren wie Alter, BMI, Rauchen, Alkoholkonsum, Bewegung, Hormontherapie oder Bildungsniveau berücksichtigt, stieg pro 10 cm Körpergröße das Krebsrisiko um 13%.

Ebenfalls signifikant erhöht war bei großen Frauen das Risiko für Karzinome der Schilddrüse, des Rektums, der Nieren, des Endometriums, des Kolons, der Ovarien und der Brust sowie für Multiples Myelom und Melanome.

Die Risikosteigerung pro 10 cm bewegte sich zwischen 29% (Schilddrüsenkarzinom, Multiples Myelom) und 13% (Brustkrebs). Für maligne Tumoren in Hirn und Lunge sowie für Non-Hodgkin-Lymphome fand sich eine grenzwertig signifikante Korrelation mit der Körpergröße.

Ein umgekehrter Zusammenhang wurde für keine der 19 untersuchten Krebslokalisationen festgestellt.

Auch diese Ergebnisse stimmen weitgehend mit älteren Daten überein: In Studien aus Großbritannien und Kanada hatte sich das Risiko für Melanome sowie für Karzinome des Kolorektums, der Nieren, des Endometriums, der Brust und der Ovarien ebenfalls als größenabhängig erwiesen.

In den westlichen Industrienationen wird die Körpergröße zu 80% von der Genetik bestimmt. Rund 180 Single Nucletoide Polymorphisms (SNPs) wurden inzwischen identifiziert, die mit dem Längenwachstum zusammenhängen.

Mögliche Erklärung: Große Menschen hat schlicht mehr Zellen

Mindestens zwei dieser SNPs scheinen auch mit einer erhöhten Anfälligkeit für bestimmte Karzinome assoziiert zu sein. Externe Faktoren, die das Wachstum regulieren, könnten ebenfalls die Krebsentstehung beeinflussen.

Größere Menschen haben z.B. eine höhere Energieaufnahme in der Kindheit, aber auch höhere Spiegel von Insulin-like Growth Factor-1. Letztere finden sich auch bei Personen mit Krebs der Prostata, der Brust und des Darms.

Möglicherweise hängt das Krebsrisiko hochgewachsener Menschen auch damit zusammen, dass sie schlicht mehr Zellen haben, die maligne entarten können. (bs)

Mehr zum Thema

Vergleichsstudie

Multitarget-Stuhltest verbessert Darmkrebs-Screening

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen