Schilddrüsen-Ca

Niedrige TSH-Werte schlagen aufs Herz

Überlebende eines Schilddrüsenkarzinoms sterben gehäuft an Herzkrankheiten. Möglicherweise liegt es an der TSH-Suppression.

Veröffentlicht:

GRONINGEN. Resektion plus Radiojodtherapie - damit sind nach zehn Jahren noch etwa 80 bis 95 Prozent der Schilddrüsenkrebspatienten am Leben. Solche Menschen können heutzutage also sehr alt werden.

Da sie in der Regel für den Rest ihres Lebens Thyroxin zur TSH-Suppression einnehmen müssen, um das Rezidivrisiko zu minimieren, fallen auch die Nebenwirkungen der Suppression ins Gewicht.

Beschrieben wurden in der Literatur zum Beispiel eine erhöhte Inzidenz von Vorhofflimmern, eine Zunahme der linksventrikulären Masse, eine verringerte Elastizität der Gefäße ebenso wie prothrombotische Effekte unter der Thyroxin-Therapie, berichten jetzt Ärzte um Esther Klein Hesselink von der Universität Groningen in den Niederlanden (JCO 2013; online 7. Oktober).

Ob sich solche Effekte auch auf die Lebenserwartung auswirken, hat das Team um Klein Hesselink bei 524 Patienten überprüft, die zwischen 1980 und 2010 in Groningen aufgrund eines Schilddrüsenkarzinoms behandelt wurden.

Deren Schicksal verglichen die Ärzte retrospektiv mit dem von knapp 1600 gleich alten krebsfreien Teilnehmern einer niederländischen Populationsstudie.

Die Krebspatienten wurden im Schnitt 8,5 Jahre nachuntersucht, die Kontrollpersonen 10,5 Jahre. In dieser Zeit starben 100 Krebspatienten (19,1 Prozent), aber nur 5,4 Prozent der Teilnehmer in der Kontrollgruppe. 39 (7,4 Prozent) Krebspatienten starben als Folge des Tumorleidens, 22 (5,4 Prozent) an kardiovaskulären Erkrankungen.

In der Kontrollgruppe führten dagegen Probleme mit Herz und Gefäßen nur bei 1,5 Prozent der Teilnehmer zum Tode.

Unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und bekannten kardiovaskulären Risikofaktoren starben Krebspatienten um das 3,4 Fache häufiger an Herzinfarkt und Schlaganfall als Studienteilnehmer in der Kontrollgruppe. Und die Gesamtsterberate war bei den Krebspatienten der niederländischen Studie sogar 4,4-fach erhöht.

Nun schauten sich die Ärzte die TSH-Werte der Patienten genauer an. Es zeigte sich, dass diejenigen mit den niedrigsten Werten (unter 0,02 mU/l) die höchste Sterberate aufwiesen, vor allem die kardiovaskuläre Mortalität war hierbei erhöht.

Für jede TSH-Senkung um eine Zehnerpotenz ließ sich eine etwa dreifach erhöhte kardiovaskulär bedingte Sterberate berechnen. Dagegen gab es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen anderen Todesursachen und der TSH-Senkung. (mut)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperimentelle Studie

Ist Alzheimer durch eine Stammzelltransplantation übertragbar?

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System