Ärzte Zeitung online, 09.11.2017

Klinische Studien

Internetportal informiert Krebspatienten

BERLIN. Mit dem Monatsthema im November informiert das ONKO-Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) Patienten über klinische Studien in der Krebstherapie. Hier wird erklärt, welche Arten von klinischen Studien es gibt und welche Vorteile, aber auch welche Risiken für den Patienten entstehen können.

Was Patienten vor einer Teilnahme wissen sollten, beantwortet Professor Ralf Hofheinz, Vorsitzender der DKG-Kommission Klinische Studien in der Onkologie in einem Interview. Außerdem finden Patienten auf dem Internetportal eine Checkliste mir Fragen an den Studienarzt. (grz)

Das Monatsthema ist abrufbar unter www.krebsgesellschaft.de/thema_november2017

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

7 Forderungen für mehr Patientensicherheit

17:54hMehr Engagement der Krankenhaus- und Pflegeheimleitungen für die Patientensicherheit hat das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) eingefordert. mehr »

Tödliche Meserattacke auf einen Arzt

16:45 hEin Mann hat in einer Offenburger Arztpraxis einen Mediziner erstochen und eine Helferin schwer verletzt. Ob die Tat am Donnerstagmorgen zu verhindern gewesen wäre, ist noch völlig offen. mehr »

Sind Light-Getränke nützlich oder schädlich fürs Herz?

Light-Getränke sind in Verruf gekommen, dick zu machen und Diabetes zu fördern. US-Experten nehmen Stellung zur Herzgesundheit von zuckerfreien Drinks - und differenzieren. mehr »