NKO-Internetportal

Kinderwunsch und Krebs im Fokus

Veröffentlicht:

BERLIN. Das ONKO-Internetportal in Kooperation mit der Deutschen Krebsgesellschaft macht „Kinderwunsch und Krebs“ im Januar zum Monatsthema.

Zahlen belegten, wie wichtig es sei, das Thema Familienplanung nicht auszuklammern, heißt es in einer Mitteilung zum Online-Angebot: 76 Prozent der Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt einer Krebstherapie kinderlos waren, gaben nach der Therapie an, dass sie sich ein Kind wünschten.

29 Prozent der Patienten, die bereits Kinder hatten, wünschten sich noch weitere. Rund 93 Prozent der Patienten fühlten sich gesund genug, um Eltern zu werden, und 63 Prozent der Patienten wünschten sich auch bei vorzeitigem Tod ein Kind.

Nicht selten führt eine Op, eine Chemo- oder Strahlentherapie ja zu irreversibler Schädigung gesunder Organe oder Zellen – bis zum Verlust der Fruchtbarkeit.

Für den Fall, dass nach Abschluss der Therapie die Wahrscheinlichkeit gering ist, auf natürlichem Wege Kinder zu bekommen, stehen Männern und Frauen verschiedene fruchtbarkeitserhaltende Maßnahmen zur Verfügung, die allerdings vor der Krebstherapie erfolgen müssen. Dazu gehört das Einfrieren von Ei- oder Samenzellen oder auch von Eierstockgewebe. (mal)

Der Link zum Monatsthema: www.krebsgesellschaft.de/thema_januar2019

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren