DKFZ

„einblick“ informiert zu „Blut und Krebs“

Veröffentlicht:

HEIDELBERG. Die neue Ausgabe des Magazins „einblick“ ist jetzt erschienen, meldet das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in der Helmholtz-Gemeinschaft. Themen darin sind unter anderen:

  • Ob sich unter der Bezeichnung „Liquid biopsy“ zusammengefasste Verfahren möglicherweise einmal zu zentralen Werkzeugen der individualisierten Krebstherapie eignen können, wird derzeit intensiv erforscht.
  • Forscher im DKFZ untersuchen, welche Signale die Blutstammzellen aus dem Tiefschlaf reißen. Möglicherweise ebnen sie damit auch den Weg, um Leukämien künftig noch besser zu bekämpfen.
  • Wissenschaftler im DKFZ untersuchen, wie sich Blutgefäßzellen mit ihrer Umgebung austauschen. Das soll unter anderem neue Möglichkeiten eröffnen, Krebserkrankungen zu stoppen.

Weiterhin gibt es auch Informationen etwa zum 1. Deutschen Krebsforschungskongress und zur Nationalen Dekade gegen Krebs. (eb)

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert